Eisdickenmessung Silvrettagletscher
|
||||||||||||
Glaziologische Feldarbeit auf dem Silvrettagletscher bei wechselhaftem Wetter.
Jeden Herbst und jeden Frühling steht der Besuch auf dem Silvrettagletscher auf dem Programm. Diesmal allerdings etwas anders: 6 Leute sind wir diesmal und haben die Pulkaschlitten, beladen mit schwerem Zeugs im Gepäck – Eisdickenmessung.
Am Mittwochmorgen mit dem Militärheli direkt unter die imposante Föhnmauer auf dem Silvrettapass und dann messend in immer schlechteren Wetter gegen unten, 6 Profile. Übernachtung in den Silvrettahütte. Am nächstem Morgen in einem Schönwetterfenster bis zur Zunge fertig messen. Dann folgen die obligaten Wintermessungen – Schneeprofile und Sondierungen. Es liegen auf dem gesamten Gletscher noch ca. 2 Meter Schnee. Die Spalten sind noch immer bestens eingeschneit.

![Anflug gegen den Silvrettagletscher. Die Föhnmauer wallt drohend über dem Pass (Foto [U sglider]) Anflug gegen den Silvrettagletscher. Die Föhnmauer wallt drohend über dem Pass (Foto [U sglider])](http://www.hikr.org/files/18237s.jpg)
![Auf dem Silvrettapass – eisiger Wind strukturiert die Schneeoberfläche, Litzner und Seehorn stechen in den Föhnhimmel (Foto [U sglider]) Auf dem Silvrettapass – eisiger Wind strukturiert die Schneeoberfläche, Litzner und Seehorn stechen in den Föhnhimmel (Foto [U sglider])](http://www.hikr.org/files/18238s.jpg)
![Und ein letzter Mal fliegt unser Vogel (Spezies: Alouette) dem Silvrettapass zu. (Foto [U sglider]) Und ein letzter Mal fliegt unser Vogel (Spezies: Alouette) dem Silvrettapass zu. (Foto [U sglider])](http://www.hikr.org/files/18239s.jpg)









Comments