Leistchämme, Glattchamm

Written by ossi Pro , 10 May 2007, 21h30.

Region: Monde » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:10 May 2007
Waypoints: Leistchamm 2101m. 6891 ft. (23) Glattchamm 2098m. 6881 ft. (7)
Geo-Tags: CH-SG 
Time:5:15
Height gain: 1100 m. 3608 ft.
Height loss: 1100 m. 3608 ft.
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Route:Arvenbühl-Leistchämme-Glattchamm-Toggenburger Höhenweg-Arvenbühl
Access to start point:Endstation der Busbetriebe AWA
Access to end point:Anfangsstation der Busbetriebe AWA
Accommodation:Amden
Maps:1134

Anspruchsvolle Rundtour in einsamem Gelände. An den Schlüsselstellen war ich langsam, gespannt, konzentriert.....und zum Glück auch erfolgreich unterwegs: Der ist Tag gerettet! Übrigens habe ich diese Tour seit Jahren auf meinem Pendenzenberg liegen....endlich wieder mal eine Pendenz weniger.

Hinter und Mittler Leistchamm, Vorder Leistchamm: Vom Arvenbühl geht es auf markierten Pfaden auf den Hinter Leistchamm. Die meisten glauben, es gebe nur diesen Leistchamm ...doch weit gefehlt, denn das Beste folgt erst jetzt: Vom Hinter Leistchamm steigt man über gut gestuften Rasen mehr oder weniger geschickt ab, bis man zum Felssockel des Mittler Leistchamm queren kann. An dessen Nordwest-Seite steigt man über Fels und Gras (II) auf das Rasendach und dann einfach auf den Gipfel. Es lohnt sich alleweil, Griffe und Tritte vor der Belastung zu prüfen. Anschliessend bin ich über einige Schneefelder hinüber zum Vorder Leistchamm gequert. Es waren nirgends Spuren auszumachen. Ich war wohl der erste, der sich dieses Jahr durch dieses Gelände gewuselt hat. So steige ich -mit stolzgeschwellter Brust und dem erhabenen Stolz des heldenhaften Erstbegehers :)- dem Gipfel des Vorder Leistchamms entgegen.

Glattchamm: Drei Rinnen führen durch die Westwand des Glattchamms. Der beste Aufstieg führt durch die mittlere Rinne. Wer aus der Ferne nur zwei Rinnen erkennen kann, der wählt die südliche (rechte) Rinne. Ist man erstmal in dieses brüchige Ding eingestiegen (was um Gottes Willen hab ich hier nur verloren??), folgt auch schon die sehr steile Schlüsselstelle: brüchiger Fels und unzuverlässige Grasbüschel, als Krönung ein rostiger alter Haken. Nach der Schlüsselstelle (ca. 10m) geht es vergleichsweise einfach rechts (südlich) hoch auf das Dach des Glattchamms und zum Highlight der Tour:

Das Gipfelbuch: Ein gewisser Alpin Rise hat im August 06 ein Gipfelbuch hinterlegt. Seither haben sich ein gewisser Benno Allmann (8. Okt. 06), ein gewisser Delta (1.12.06) und ein gewisser ossi (10. Mai 07) eingetragen: fürwahr ein häufig frequentertierter Gipfel! Dieses Buch wird wohl auch in hundert Jahren noch dort oben liegen. Es ist übrigens noch prima erhalten und freut sich auf Einträge.

Nach vorsichtigem Abstieg und einigen ausgerissenen Grasmutten bin ich dann auf den Toggenburger Höhenweg abgestiegen und beschwingten Herzens nach Arvenbühl zurückgewandert.

Tour im Alleingang

Hike partners: ossi

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T6
T6
26 May 07
Glattchamm · phono
T6 II
19 Aug 06
Hoch über dem Walensee · Alpin_Rise
T6
T6
22 Oct 05
Leistchamm-Rundtour · Delta

Comments (6)

Post a comment

Delta Pro says:
Sent 11 May 2007, 07h24
Gratulation zu dieser schönen Tour - wirklich was vom Schönsten, das die Walenseeregion im T6-Bereich zu bieten hat.
Man müsste den Glattchamm evtl. aus Hikrchamm umbenennen. Die Besteigungs-Statistiken sprechen immerhin eine eindeutige Sprache. Ereilt das Früetobel wohl das gleiche Schicksal? Hikrtobel?
Gruss

ossi Pro says: RE:hikrchamm
Sent 11 May 2007, 09h48
Dieses Scherzchen ist mir auf dem Gipfel auch eingefallen. Man könnte ja die ganze Westflanke mit dem hikr-Logo einsprayen und eine Kollekte am Fuss des Couloirs befestigen;)

Delta Pro says: RE:hikrchamm
Sent 11 May 2007, 09h50
... Dann werden die Kassen klingeln!!! ;-)

Alpin_Rise Pro says: Meine Rede!
Sent 11 May 2007, 11h17
Glatt, all diese Ideen, die dieser Chamm generiert! Aber wer lehrt die Kollekte, Stani oder Anna?

Genau diese Tour (Leistchamm Überschreitung und Gipfelbuchkontrolle) wollte ich nächste Woche unternehmen... bist mir zuvorgekommen! Freut mich, dass das Buch noch zwäg ist.

Ein Foto des ominösen Culoirs hier.
Es ist wahrscheinlich der einfachste Aufstieg, obwohl die Westflanke noch einige eher haarsträubende Aufsteige zu bieten hätte. Eine möglichkeit ist auch der Nord"grat" - jedoch grossblockig-brüchig moosig - T7?
Wenn der Südgrat nicht brüchig wäre, wärs ne schöne Linie!

Fenek Pro says: Abenteuerlich
Sent 12 May 2007, 09h34
Ein spannender Bericht! Ich liebe es auch, den richtigen Durchschlupf im Gelände zu finden und dabei die ausgetretenen Pfade zu verlassen.
Aber: "Moos war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff."
Das soll uns nicht passieren! Viel Spass beim Entdecken.

ossi Pro says: RE:Abenteuerlich
Sent 12 May 2007, 13h37
Hoi Fenek

Danke für Deine poetischen Worte. Tatsächlich pfiff etwas in die Tiefe: Es war aber nicht ich, sondern einer dieser tollen Moosgriffe;) Viel Spass beim Wandern und pfeifen....

Post a comment»