Ein Traumtag zur kleinen Jubiläumstour

Publiziert von Alpenorni , 22. Dezember 2010 um 13:18.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:21 Dezember 2010
Strecke:15,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Springe, Regionalzug
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Kirchdorf, Regionalzug

Auf meiner gestrigen Wanderung konnte ich ein kleines Jubiläum feiern : 100.000 Höhenmeter in 2 Jahren, so lautet nämlich nun die runde Zahl. Und 2/3 dieser hübschen Summe stammt tatsächlich von meinen vielen Wanderungen hier in den norddeutschen Hügeln und Höhenzügen, die bis maximal knapp 450 Meter in den Himmel ragen. Gar nicht auszudenken, was zusammenkommen würde, wenn ich in den Alpen wohnen würde...
Trotz meiner latenten Sehnsucht nach den großen Bergen habe ich aber diese heimatlichen Hügeltouren sehr liebgewonnen. Und so einen tollen Tag wie gestern vergisst man nicht so schnell : Mich mit verspäteten Zügen und verpassten Anschlüssen herumplagend, lande ich schließlich mit der Regionalbahn in Springe, der "springlebendigen Stadt am Deister", so ein alter Werbeslogan. Im Süden steht eine schlierige Wolkenfront über Osterwald und Kleinem Deister, doch nach Norden hin breitet sich strahlend blauer Himmel aus. Seit Wochen und gefühlten Monaten hat man bei uns die Sonne nicht mehr recht gesehen, ich lechze nach Licht und Farben nach all dem trübseligen Grau in Grau der letzten Zeit.
Doch noch stehe ich in zwielichtigem Schatten, und muss erst auf den Deisterkamm hinauf, den ich bei der Laube ( Wegkreuzung ) auf 375m Höhe erreiche.
Durch den tiefverschneiten schattigen Wald aufgestiegen, erwartet mich hier oben tatsächlich ein Feuerwerk der Farben und des Lichts ! Ab hier ist auch der Kammweg geräumt, und ich beschliesse, auf diesem nach Westen weiterzuwandern. Sonnendurchflutete Laubwälder unterhalb am Hang, und zu meiner Rechten verwinkelter, schneebehangener Nadelforst, der wunderbar angeleuchtet wird, so dass die Eiskristalle glitzern und funkeln. Regelrecht euphorisierende Stimmungen durchströmen mich auf dieser eigentlich doch so "einfachen" Wanderung !
Auf dem Annaturm erwartet mich eine wahnsinnige Aussicht. Dieser 25m hohe Aussichtsturm auf dem höchsten Punkt (405m) des 25km langen Deisterkamms ( leider nur von 10 bis 17 Uhr geöffnet, montags Ruhetag ! ) katapultiert einen mit einem Schlag aus dem Waldesinnern über die Wipfelhöhen hinaus ! Nach Norden die unermesslichen kahlen Weiten der norddeutschen Tiefebene und im Süden und rundherum die bewaldeten Höhen und verschneiten Täler des Weser-Leine-Berglandes - was für ein Kontrast, welche Weite !
Es sind soo wenig Menschen unterwegs, doch ausgerechnet auf der Aussichtsplattform empfängt mich ein Bekannter, der mit den Skiern unterwegs ist. Kurzer Schwatz über geheime Winkel im Osterwald, dazu noch eine Flugformation Wildgänse im Westen...und eigentlich ja auch noch ein Jubiläum, bzw. eine Premiere : Denn dass zwei Wandersleut auf dem niedersächsischen Deisterturm die genaue Lage von norddeutschen Steinmännern besprechen, die in einem HIKR.ORG - Bericht geheimtippig erwähnt sind, das hat es wohl noch nicht gegeben !  :-)
Womöglich einer der nördlichsten Steinmänner im ganzen... [hikr.org]
Ziemlich kalt ist es aber trotzdem, und so geht es bald wieder weiter, zum Nienstedter Pass (276m) hinunter und jenseits weiter zum Nordmannsturm (383m). Ich könnte gut noch weitermarschieren, doch leider sind die Tage kurz, und so folgt dann der schattige Abstieg durch die waldigen Hänge hinunter nach Kirchdorf zur Bahnstation.
Tja, und heute, wo ich dies schreibe, drückt sich draußen wieder diese graue Pampe durch die Gassen und bald soll der Schnee dann noch in Regen übergehen. Das war in der Tat ein Lichtblick gestern !

Tourengänger: Alpenorni

4534.kml

BaumannEdu hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 23. Dezember 2010 um 11:36
Wunderschön!
Ich gratuliere Dir zu Deinen 100'000 Höhenmetern in zwei Jahren.