Zwischen Langnau und Schangnau


Publiziert von Zaza , 19. Dezember 2010 um 15:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:19 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU   Wachthubel-Hügellandschaft 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 900 m

Typisch Dezember...nach diversen Tafelabenden in den letzten beiden Wochen und einem scheuen Blick auf die Waage schwor ich dem Mond und den Sternen, dass was ändern müsse. Disziplin, Mässigung und Askese würden nun Einzug halten, und das sofort, beziehungsweise nach den Weihnachtstagen...oder genauer gesagt ab dem neuen Jahr. Oder doch warten bis nach dem Dreikönigskuchen?

Wie auch immer, Bewegung ist ja auch gut und nachdem heute die Voraussetzungen für eine Schneeschuhtour etwas schwierig waren (fast überall erhebliche Lawinengefahr und in der Höhe grantiger Wind), entschied ich mich für eine recht gemächliche Tour im Emmental. Wunderbare Flurnamen findet man in dieser Gegend, vermutlich erhielt hier Franz Hohler die Inspiration für sein legendäres Totemügerli!

Von Trubschachen folgte ich dem markierten Weg Richtung Rämigummen und ab Ober Haueten erwiesen sich die Schneeschuhe als zweckmässig. Die weitere Route an der Kantonsgrenze Bern-Luzern führte über Rämisgummenhoger und Pfyffer zum Wachthubel, wobei vor allem der Hohgant stets sehr verlockend aussah. Gut zu erkennen war auf diese Weise auch der Nordaufstieg zum Aff.

Weil mir der Sinn nach einem Besuch beim Räbloch, der faszinierenden Naturbrücke über die Emme, stand, stieg ich nicht über den Normalweg nach Schangnau ab, sondern ging via Meisenegg, Rütiflue und Weichel abwärts zum Wanderweg. Beim Räbloch erwiesen sich, wie immer im Winter, die Eisformationen als besonders eindrücklich. Danach auf dem Wanderweg nach Schangnau und mit dem Bus nach Escholzmatt.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
15 Feb 09
Wachthubel und Räbloch · Zaza
T1
17 Jun 11
Seniorenwanderung · Mo6451
T2
5 Mai 17
Einmal Schangnau retour · Aemmitauer
T2
27 Mär 11
Rämisgummehoger 1'301m · saebu
T2

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Mel hat gesagt:
Gesendet am 19. Dezember 2010 um 16:07
und, hast du die totenmügerli gefunden? sind wahrscheinlich gut getrant im schnee...

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Dezember 2010 um 17:10
die sind doch nur nachts aktiv...hoffe ich zumindest!

Henrik hat gesagt: Tja, in Wien gibts halt
Gesendet am 19. Dezember 2010 um 19:30
..schon viel zu knabbern und zuzulegen:

> auf die Waage

Aber

> Disziplin

ist bei dir sicher kein Problem :-)


Reusser hat gesagt: Gewichtsprobleme??
Gesendet am 20. Dezember 2010 um 04:58
Hei Manuel, ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst wegen deiner Disziplin, du stehst ja fast jede Woche 2 mal auf einem Gipfel...
Hmmm Hohgant und Nordaufstieg... Ich freue mich schon wieder wenns wieder grün wird. Oder vielleicht könnte man den auch noch im Winter probieren ;-)

BaumannEdu hat gesagt:
Gesendet am 20. Dezember 2010 um 11:37
Schöne Stimmung.
Es freut mich, dass das Totenmüggerli so beliebt ist.

Bertrand hat gesagt: "mit einem scheuen Blick auf die Waage"
Gesendet am 22. Dezember 2010 um 14:10
Ceux qui te connaissent ont du bien rigoler...tu veux dire qu'on arrive plus à te compter TOUTES les cotes à travers le T-shirt ?


Kommentar hinzufügen»