Helgenhorn (2837 m) - leider nicht bis ganz oben

Publiziert von alpinos , 21. Dezember 2010 um 23:40.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:18 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Grieshorn   I   Gruppo Pizzo San Giacomo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis All' Aqua; hier Parkmöglichkeiten direkt vor der Schranke des gesperrten Nufenen-Passes.

Einsame Tour im Tessiner Eisschrank

Wegen eines Pannenfahrzeugs im Gotthard-Tunnel konnten wir erst eine halbe Stunde später als geplant in die heutige Tour starten. Da wir überaschenderweise die einzigen waren, die heute auf das Helgenhorn wollten, mussten wir durch den tiefen Neuschnee spuren, was einen zusätzlichen Zeitverlust zu Folge hatte. Der Gipfel des Helgenhorns erreichten wir daher nicht, aber die Tour war trotzdem ein Genuss.

Um halb zehn machten wir uns von All'Aqua (1615 m) auf den Weg; zunächst ging's über die Brücke unterhalb des Parkplatzes, dann ein Stück paralell zum Bach entlang. Zum Glück konnten wir nun alten, schon größtenteils zugenschneiten Spuren durch den Wald und das Val d'Olgia hinauf zur Alpe Val d'Olgia (2063 m) folgen. Einige letzte Flocken tanzen noch vor unseren Nasen, bis sich dann kurz hinter der Alpe schließlich die Sonne durchsetzte und der Himmel sich in strahlendem Blau präsentierte.

Nun wurde es aber auch richtig kalt; bei ca. -15°C waren wir im Tal losgezogen, mittlerweile waren die Temperaturen im Schatten des Pizzo San Giacomo mit leichtem Gegenwind noch tiefer gefallen. Wir passierten die eingeschneite Alpe San Giacomo (2254 m) und erreichten am Passo San Giacomo (2313 m) endlich die Sonne. Welche ein Wonne! Und dazu der atemberaubende Anblick dieser tiefverschneiten, völlig unberührten Landschaft. Wir genossen den Anblick der Bergwelt, machten uns aber bald wieder auf den Weg, um nicht festzufrieren.

Über sanften Hänge erreichten wir schließlich die hübsche Mulde, die direkt auf die Helgenhorn-Ostflanke zuläuft. Nachdem wir den folgenden Hang zu einem flachen Sattel (ca. 2650 m) traversiert hatten, stellten wir mit Erschrecken fest, dass es schon viertel nach eins war. Wir hatten einiges an Zeit verloren und waren ja auch später losgekommen. Dazu begannen einige Wolken die Gipfel einzuhüllen. Wir entschlossen uns daher hier kehrt zu machen und uns mit dem traumhaften Anblick des Helgenhorn-Gipfels zu begnügen.

Wegen des frischen Neuschnees und Lawinenwarnstufe "erheblich" verzichteten wir auf die  interessantere Abfahrt durch's Valle Rossa und folgten der Aufstiegsspur ins Tal. Diese Variante ist mit ausgiebigem Schieben verbunden, aber so wir hatten nochmals Zeit, die Winterbergwelt zu betrachten. Unterhalb der Alpe Val d'Olbia kämpften wir uns dann durch den Wald und erreichten schließlich gegen drei Uhr All'Aqua.

Auch wenn wir den Gipfel nicht erreichten, es war eine wunderbare Tour. Durch die frisch verschneite Berglandschafte in kompletter Einsamkeit zu wandern war ein ganz besonderes Erlebnis.

SLF: "erheblich"

Verhältnisse: ab ca. 2000 m reichlich, darunter im Wald stellenweise deutlich weniger Schnee; aber insgesamt gut zu fahren. Trotz "erheblich" keine Wumms, keine Rutsche, gar nichts.

Tourengänger: alpinos

4528.gpx Helgenhorn-1.Versuch