Mugel - Gemütliche Nachmittagstour bei herrlichem Pulverschnee

Publiziert von mountainrescue , 18. Dezember 2010 um 16:27.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:18 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: L

Nachdem am Vormittag einige Erledigungen auf dem Programm standen, entschlossen wir uns, gemütlich um die Mittagszeit bis zum Mugelsender aufzusteigen. Am Parkplatz herrschte kein allzu großer Andrang und schon ging es gemütlich bergwärts. Die Straße war durch zahlreich abfahrende Tourengeher schön "ausgefahren" und versprach einen Abfahrtsgenuß. Allerdings kamen teilweise schon wieder einzelne Steine zum Vorschein.

Über das Forsthaus ging der Weg weiter entlang des Schmidsteiges Richtung Ochsenstall. Diesmal entschlossen wir uns für die gemütliche Variante und nicht den steilen Anstieg durch die Kanone zu nehmen. Im Wald war bereits wieder wenig Schnee. Ab dem Ochsenstall nimmt die Menge dann zu und genau dort begann auch ein unangenehm kühler Wind aus West zu blasen.

Beim Mugelsender war dann Schluss. Die Abfahrt erfolgte immer eng neben dem Wald, denn dort waren ideale Pulverschneebedingungen.

Entlang der Forststraße ging es dann flott zu Tal.