Von San Remo zum Künstlerdorf Bussana Vecchia


Publiziert von trainman , 18. Dezember 2010 um 23:59.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum: 8 Juni 1987
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:San Remo-Bussana-Bussana Vecchia-Arma di Taggia(12km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach San Remo
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Arma di Taggia
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in San Remo
Kartennummer:Kompass 640 Nizza-Monaco-San Remo

Das ehemalige Dorf Bussana Vecchia wurde 1887 durch ein Erdbeben (mit 2000 Toten)zerstört.In den Ruinen haben sich Künstler angesiedelt und einige Gebäude halbwegs bewohnbar gemacht,darunter der bekannte Giovanni Fronte(Metallskulpturen).Die Künstlerkolonie hat sich im Lauf der Zeit erfolgreich gegen mehrere Räumungsversuche des Staats zur Wehr gesetzt und besteht noch immer.
Start am Bahnhof San Remo.Durch den Ort immer auf der Uferstrasse nach Osten nach Bussana,das nach der Katastrophe neu gegründet wurde.Jetzt nach Norden hinauf nach Bussana Vecchia durch schöne,mediterrane Landschaft.Nach einer Ortsbesichtigung zurück nach Bussana und weiter nach Osten zum Bahnhof von Arma di Taggia.


Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

muscat hat gesagt: Es hat jetzt einen mega super Küstenweg
Gesendet am 19. Dezember 2010 um 07:58
Warum «auf der Uferstrasse»? Jä so, die Tour hast Du vor 23 Jahren gemacht. In den letzten Jahren wurde aber ein super schöner Velo- und Fussgängerweg gebaut zwischen Arma di Taggia und San Remo (übrigens auch an vielen anderen Orten zwischen Genua und Ventimiglia). Der neue Weg benützt das alte Bahntrassee, das überflüssig wurde, nachdem die Bahnlinie in ein Tunnel verlegt wurde. Als Trainman müsste man das schon mal anschauen, oder?

Das Beispiel zeigt, dass Tourenberichte aus dem Jahr 1987 begrenzt nützlich sind für andere Wanderer... ich will nicht undankbar sein, die Fotos sind schön, aber eben, die Informationen sind nicht aktuell.

Fotos vom Rad- und Fussweg gibts hier: http://www.achim-bartoschek.de/details/it07_01.htm?f

trainman hat gesagt: RE:Es hat jetzt einen mega super Küstenweg
Gesendet am 19. Dezember 2010 um 13:17
Danke für den Hinweis.Schon erstaunlich,dass man sowas im ansonsten autoverliebten Italien gebaut hat.Vor 4 Jahren habe ich in San Remo am neuen Bahnhof allerdings keinen diesbezüglichen Wegweiser gesehen(wie es in der Schweiz üblich ist).Ich werde mir den besagten Weg beim nächsten Riviera-Urlaub mal ansehen.
Grüsse trainman

muscat hat gesagt: RE:Es hat jetzt einen mega super Küstenweg
Gesendet am 19. Dezember 2010 um 13:54
Hallo Trainman

Ja, den neuen ciclopedonale musst Du Dir unbedingt mal ansehen, der Weg ist fantastisch, er führt meistens unmittelbar am Strand entlang! Der Weg ist neu, vor vier Jahren existierte er noch nicht. Im März 2009, als ich dort war, war der ciclopedonale zwischen San Remo und Arma di Taggia fertig, während andere Teilstücke noch im Bau waren. Ein Wegweiser existiert aber vermutlich immer noch nicht, man muss den Einstieg suchen, oder noch besser: sich vor der Abreise informieren.

Weitere Infos und Fotos hier: http://genova.mentelocale.it/26779-la-ciclabile-sanremo-san-lorenzo-al-mare-un-miracolo-italiano/

Ähnliche Velowege auf stillgelegten Bahnlinien gibts übrigens an vielen anderen Orten in Italien. Diesbezüglich sind die Italiener sehr fortschrittlich.

Beste Grüsse
muscat


Kommentar hinzufügen»