Roc du Taurupt 731m

Publiziert von dominik , 12. Dezember 2010 um 10:59.

Region: Welt » Frankreich » Meurthe-et-Moselle
Tour Datum: 4 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: F

Roc du Taurupt 731m

Schneeschuhtour in den Nordvogesen mit sputnik. Wir liefen vom kleinen Dorf Luvigny zuerst auf verschneiten aber "dank" des Autos der Förster zu begehbaren Fahrwegen hoch zum Col du Taurupt 688m. Dort assen wir eine Kleinigkeit und montierten unsere Schneeschuhe. Auf einem breiten Weg gingen wir dann nördlich des Grats bis zu dem Punkt, an dem wir oberhalt von uns den Gipfel des Roc du Taurupt vermuteten. Also legten wir den Geländegang ein und spurten uns weglos durch den Wald zum höchsten Punkt des Grates. Leider fanden wir die versprochene Gesteinsformation nicht, und ein Weitergehen war wegen der sich akkustisch gut bemerkbar machenden Wildschweinen auch nicht wirklich ratsam. Wir beschlossen den Grat auf der Südseite zurückzugehen, und anhand der Karte wäre da auch ein Weg gewesen. Nur wussten das die Wegbauer wohl nicht denn mitten im Wald war jener plötzlich zu Ende. Also stiegen wir durch den steilen Hang wieder hoch zum Grat und trafen just dort auf den Sandsteinbogen des Roc du Taurupt. Das Hochklettern war dank des Schnees nicht ganz einfach und in Erinnerung an meinen Unfall von diesem Sommer kletterte ich nicht bis zum höchsten Punkt. Danach gingen wir zurück zum Col du Taurupt und dann zum Umweltverpesterli.

Tourengänger: Sputnik, dominik

T2 WT3