Gonzen über Follaplatten

Publiziert von GingerAle , 8. Dezember 2010 um 20:38.

Tour Datum: 8 Dezember 2010
Geo-Tags: CH-SG

Diese Tour habe ich hier *Gonzen über Follaplatten und Gletschergrube ausführlich beschrieben. Die Verhältnisse waren heute südseitig mehr oder weniger schneefrei, die Follaplatten trocken ( dem Föhn sei gedankt) und die Passage unterhalb des Klemmblocks schneefrei aber ziemlich rutschig. Das Erdreich im Follawald war noch schneefeucht und in den steilen Passagen kam ich mir vor wie Sisyphus. Nordseitig des Gonzens gibt es etwas Schnee, aber alles machbar ohne Schneeschuhe. Beim Abstieg durch die Lawinenverbauungen verlor ich schnell den Wanderweg unter den Schneemassen, ich hielt mit kontrolliertem Abgleiten mal auf eine grosse weissrote Lawinenstange zu, folgte dann aber meinem weiblichen Jagdinstinkt einer Gemsspur, welche mich ( weiter links) Richtung kleinere Holzverbauungen und zu einer Mauer führte, zum Glück, denn die letzten grossen Eisenverbauungen stehen überm felsigen Abgrund. Ueber die Leiter und Erzbild (hab kräftig geläutet) zurück nach Sargans.