Skitour Streberkogel

Publiziert von Matthias Pilz , 8. Dezember 2010 um 17:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 8 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: ZS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Mixnitz über Breitenau bis nach Gasen. Dort einige Meter nach der Kirche rechts Richtung Bucklige Lärche/Brandlucken. Von der Abzweigung exakt 1,4km bis zu einem einzelnen Haus, direkt danach kann man parken. (kleine Forststraße führt weg)

Leider ist der meiste Schnee wieder weg, trotzdem fanden wir noch eine ganz ordentliche Tour. Sie war zwar nicht besonders lang, aber trotzdem recht lohnend. Nachdem wir die ersten Zäune überwunden haben stiegen wir über freie Wiesen bis zum Amschlegger, weiter zur Straße und über den steilen Gipfelhang zum Streberkogel. Trotz der geringen Schneelage fanden wir eine recht gute Abfahrt! Bei Pulver ist die Tour ein Traum! Der Gipfelhang ist aber nicht zu unterschätzen, wenns gefährlich ist über die Forststraße ausweichen!

AUFSTIEG: Vom P. kurz auf der Straße zurück und entlang des Zaunes hinauf, dann über einen drüber und auf die große Wiese. Über diese schräg aufwärts bis zu einer Baumreihe. Diese wird ganz links durchschritten und so gelang man auf die nächste Wiese. Diese mittig überqueren (Zaun mit Loch) und rechtshaltend höher. Ein kurzes Stück entweder über 2 Zäune oder weiter links durch den Wald und eine kurze Kletterpassage (1m hohe Holzstämme) zum Plateau. Über die Forststraße fast eben bis zur Straße bzw. Kreuzung. Die Straße queren und bei einer neuen Hütte vorbei, durch ein Gatter und über eine Forststraße zu einer weiteren Hütte. Nun über den steilen Gipfelhang zum höchsten Punkt. Bei gefährlichen Verhältnissen folgt man der Straße kurz Richtung Teichalm und steigt dann rechts über eine Forststraße hinauf!

ABFAHRT: wie Aufstieg

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2, stark durchfeuchteter Schnee, teilweise bereits kleinere Grundlawinen auf Südhängen!

MIT WAR: Michi, Rainer, Herwig, Tanja

WETTER: sehr warm, zuerst bewölkt, später sonnig!

Tourengänger: Matthias Pilz

4399.gpx Tarck der Tour