Montalin, Abstieg via Fürhörnli

Written by groeberman Pro , 2 May 2007, 20h35.

Region: Monde » Switzerland » Grisons » Schanfigg
Date of the hike: 1 May 2007
Waypoints: Montalin 2266m. 7432 ft. (5)
Geo-Tags: CH-GR 
Time:3:00
Height gain: 1200 m. 3936 ft.
Height loss: 1330 m. 4362 ft.
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Route:Calfreisen Abzw, - Calfreisen - Balnettis - Platte - Eggen - Gomser Chopf - Montalin - Saldein - Fürhörnli - Ochsenberg - Maladers
Access to start point:Mit dem Postauto von Chur nach Calfreisen Abzweigung
Access to end point:Mit dem Postauto von Maladers nach Chur

Der Montalin ist ein schöner Aussichtsberg, wenn einem die Stadt Chur gefällt. Da man beim auf dem Calanda nicht so schön nach Chur blicken kann, finde ich der Montalin oder das Fürhörnli als Churer Hausberg treffender, zumal ja das Fürhörnli der höchste Punkt auf Churer Stadtgebiet sein soll.

Schon bereits nachdem ich meine ersten Schritte richtung Gipfel machte, brausten Wolken im Rekordtempo an. Da ich nicht in ein Gewitter kommen wollte, lief ich in einem sehr zügigem Tempo über Calfreisen, Balnettis, Platte nach Eggen. Zum Glück kam dann der Föhn und der Himmel sah wieder weniger bedrohlich aus. Nach einer kurzen Pause lief ich dann gemütlich zum Gipfel.
Abgestiegen bin ich über das Fürhörnli nach Maladers. Der Weg vom Montalin Gipfel nach Saldein ist blau-weiss markiert und dementsprechend auch steil, zumal die Gesteine der Bündnerschiefer sehr lose liegen (T4). Nach den Spitzkehren unterhalb des Gipfels lief ich dann weglos wieder auf dem Grat, den ich, via zahlreichen Zwischengipfelchen Saldein erreichte. Danach dem Weg entlang aufs Fürhörnli. Von der Wiese gehts etwa 20 meter einem Grat entlang zum aussichtsreich exponierten "Gipfel". Danach Abstieg nach Maladers.

Leider sah ich nicht wie "360" ein paar Steinböcke. Doch hörte ich immer mal wieder Steinschläge in den Nordabbruch Felswänden. Ob die wohl von Steinböcken ausgelöst wurden?

mehr Fotos unter diesem Link (25 Fotos)

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T5
T3
26 Aug 07
Montalin 2266 · Rico
T3
T3
16 Aug 06
Montalin · 360