Kurz über die Hundwiler Höhi...

Publiziert von MunggaLoch , 1. Dezember 2010 um 21:13.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:30 November 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:Gonten - Oberberg - Göbsi - Gigershöhi - Hundwiler Höhi - Ochsenhöhi - Hundshenki - Gonten

Heute war ich genug früh unterwegs, so dass die Sonne auch noch schien!

Start in Gonten: Von der Kirche etwa 400m in Richtung Jakobsbad befindet sich ein grösserer Parplatz, auf dem man 48h parkieren darf. Also gerade ideal, obwohl ich nicht ganz so lange brauchen wollte ;-)

Von "Downtown Gonten" gings auf dem Rücken über Oberberg rauf Richtung Göbsi. Meine Schneeschuhe ziehe ich auf etwa 1000m an. Es wäre auch schon früher ok gewesen, oder man hätte auch noch weiter ein paar wenig tiefe Stellen gefunden. Auf dem Rücken ist der Schnee eher abgeblasen, in den Mulden hat es viel davon.

Auf dem Gipfel der Hundwiler Höhi machte ich nur kurz Rast. Ob das Restaurant offen gehabt hätte weiss ich nicht mal. Aber die Aussicht war schon toll. Kann man diese Beiz wohl kaufen? ;-)

Runter zur Ochsenhöhi gings dann im tiefen Schnee, so wunderschön grosse Schritte konnte man machen!
Auf dem Weiterweg bis bis Himmelberg kamen mir doch zwei drei Leute ohne Schneeschuhe entgegen. Auch hier gab es wieder manchmal fast kein Schnee und manchmal knietief.

Für den letzten Aufstieg zur Hundshenki zog ich die Schneeschuhe auch ab. Die Westflanke war total abgeblasen. Auch von diesem Hügel ist die Aussicht nicht schlecht.
Für den Runterweg zog ich die Schneeschuhe wieder an und genoss die letzten 200 Höhenmeter in zum Teil schön tiefem Schnee. Auf alle Fälle ging es sicher besser (und schneller) als ohne Schneeschuhe...

Dafür hatte ich danach nochmals gut zwei Kilometer langweilige flache Stecke der Strasse entlang zurück nach Gonten vor mir. Aber egal, die schöne Runde entschädigt für vieles ;-)

Tourengänger: MunggaLoch

4314.gpx Gonten - Hundwiler Höhi