Kaienspitz (1120 m)

Publiziert von Max , 30. November 2010 um 17:47.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:27 November 2010
Geo-Tags: CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A1 Richtung Zürich, Ausfahrt St. Gallen Altenrhein, Richtung Heiden, dort weiter nach Grub, Parkmöglichkeit an der Kirche

Der Besuch unserer Freunde in der Nähe von Zürich bietet ausser einer langen Autofahrt auch die Möglichkeit, eine kurze Wanderung zu unternehmen. Ohne grosse Umwege kann man sich im Appenzeller Land auch im zeitigen Winter prima die müden Beine vertreten.
Von der Kirche in Grub AR geht es zunächst Richtung Höchi, wo man bereits sehr schöne Blicke auf den Bodensee und Pfänder hat, dann weiter über einen Pfad über Wiesen und Wald zum Naturfreundehaus Kaien. Von dort steigen wir noch ein kleines Stück weiter Richtung Süden zum Kaienspitz auf. Etwa 500 m weiter südlich befindet sich eine Panoramatafel mit Unterstand, wo man sehr gut rasten kann. Der Blick auf den Säntis und die Rätikonberge ist wirklich empfehlenswert.
Zum Abstieg gehen wir fast bis zum Naturfreundehaus zurück, wenden uns nach links (Nordwesten) und steigen zu einem Bauernhaus ab. Hier weiter Richtung Roterkaien und über die sanft geneigten Hänge nach Halten. Nach dem Überqueren der Strasse folgen wir weiter dem Wanderweg zurück nach Grub. Die einzige Herausforderung besteht schliesslich darin, das richtige Grub anzusteuern (Kanton Appenzell Ausserrhoden AR, nicht St. Gallen SG).
Im Wanderführer stand "ausreichend bezeichnete Pfade". Wir waren ohne Karte unterwegs, die Beschilderung ist einwandfrei. Obwohl wir das Gelände nicht kannten, hatten wir keinerlei Orientierungsprobleme. Kleiner Tip für die klagenden Tourismusexperten im Chiemgau, Oberland, Berchtesgadener Alpen: Schaut Euch am Kaien mal an, wie man Wanderwege "ausreichend" ausschildert.
Den T2 haben wir uns aufgrund des Schnees genehmigt...