Klettergarten Faulensee

Publiziert von phono , 2. Mai 2007 um 10:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:30 April 2007
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ortsbus von Spiez nach Faulensee - Haltestelle Bürgstrasse

Wir suchten einen schnell erreichbaren Klettergarten am Thunersee und fanden den Klettergarten Faulensee zwischen Spiez und Faulensee. Versteckt im Wald (Zeckengebiet) liegt der Fels mit Südausrichtung nahe an der Landstrasse nach Interlaken. Die Routen sind allesamt mit Klebehaken ausgestattet, was jederzeit eine Umkehr ermöglicht. Es hat 3 einfachere Routen (4b bis 5b) - der Rest bewegt sich von 6a aufwärts.

Wir waren sicherlich die ersten am Fels dieses Jahr. Es ist schwierig abzuschätzen, ob da überhaupt noch gross geklettert wird. Teilweise war einiges an Vegetation in den Routen zu finden. Überall mussten die guten Griffe erstmals von Laub und teilweise Erde befreit werden. Teils Routen sind als gesperrt markiert. Die paar Kletterstunden haben dennoch Spass gemacht bis wir dann von einem Gewitter vertrieben wurden.

Ein Topo hab ich auf der SAC-Seite gefunden. Im Plaisir West ist der Klettergarten nicht erwähnt.

Unterwegs mit Ana.

Tourengänger: phono