Beatushöhlen - Niederhorn 1963m


Publiziert von akka , 28. November 2010 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:28 November 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 1430 m
Abstieg: 1430 m
Strecke:Seestrasse Beatushöhlen 620m - Birchi 991m - Schmocken - Haberelegi - Uf Vorsess - Niederhorn 1963m - Vorsess 1581m - Schmocken - Beautshöhen

Ich habe lange ob der Frage studiert, ob ich jemals auf das Niederhorn gelaufen bin.
NEIN, bin ich bislang noch nicht. Zwar war ich schon zweimal oben, aber dies mit der Bergbahn.
Jedes mal war der Grund für die Bahnbenutzung nicht gerade erfreulich. Das Panorama habe ich aber schon als flotte Angelegenheit in Erinnerung.
Den Aufstieg hatte ich immer als wenig lohnenswert abgekanzelt, ohne dies ernsthaft zu prüfen. Nun ich hatte mich getäuscht, wie ich heute feststellen durfte. Das Niederhorn ist eine Wanderung wert. Auch mit Schneeschuhen bei mittelmässigen Wetter.