Auf dem Tanzboden hats zu viel Schnee zum Tanzen auf dem Boden


Publiziert von MunggaLoch , 28. November 2010 um 14:39.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 November 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Strecke:Ebnat-Kappel - Nestenberg - Unt.Abschlagen - Ob.Abschlagen - Tanzboden - Beiz - Chüebodenegg - Stotzweid - Stangen - Schwendi - Ebnat-Kappel

Das sollte also der Winter-Touren-Beginn sein! Obwohl, *Schnee in den Schuhen hatte ich schon mal und die Schneeschuhe waren am *Dammastock schon im September in Betrieb.

Und vom Schnee her war der Start in den Tourenwinter sicher geglückt. Es hat super viel Schnee, also ich hätte nicht so viel erwartet. Deshalb reichte es nicht für einen Tanz auf dem Tanzboden ;-) Allerdings habe ich oben gelesen, dass der Name auch nicht vom menschlichen Tanz kommt, eher vom Brunft-Tanz der Auerhähne oder sowas...
Vom Wetter her war der Wintertourenstart weniger erfolgreich. Aber das lag vor allem an der späten Startzeit in Ebnat-Kappel.

Über die Route gibts nicht so viel zu schreiben. Wir wanderten über den Nestenberg rauf und später einen Hügel weiter beim Skilift runter. Es hatte überall schon vorhandene Spuren, Schneeschuh- und Tourenski-Spuren. Und runter hätte ich eigentlich auch lieber die Skis angehabt. Aber ich meine, der Tanzboden ist so ein typisches Schneeschuh-Ziel...

Eben, schwierig war es nirgends, die Lawinengefahr auf dieser Route auch eher vernachlässigbar. So bleibt eigentlich nur der ganz kleine Ärger über die späte Startzeit und das damit verbundene diffuse Licht und die fehlende Sonne.

Aber dafür hatte die Beiz oben offen und so war auch diese Tour ein voller Erfolg ;-)

Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 4292.gpx Ebnat-Kappel - Tanzboden
 4293.gpx Tanzboden - Ebnat-Kappel

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
18 Mai 18
Tanzboden, alle Jahre wieder · Krokus
T2
23 Apr 19
Tranzbodenrunde (1443m) · belvair
WT2
T2
2 Nov 14
Tanzboden · shuber
T1
28 Mai 12
Tanzboden 1443m · Bolivar
WT2
18 Jan 14
Tanzboden · xrs1959

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Seeger hat gesagt: Dieser Zufall
Gesendet am 28. November 2010 um 16:32
Ciao Martin
Das gibts ja nicht. DREI HIKR auf dem Tanzboden und quasi zur gleichen Zeit.
Hier romanh:
http://www.hikr.org/tour/post30585.html
Hier CK:
http://www.hikr.org/tour/post30590.html
und dann auch Du.
Cari saluti
Andreas

MunggaLoch hat gesagt: RE:Dieser Zufall
Gesendet am 28. November 2010 um 16:36
Ja, ich habs gesehen. Wobei wir anhand der Zeiten auf den Fotos sicher die letzten auf dem Tanzboden waren. Aber die anderen beiden müssten sich oben eigentlich getroffen haben... Und wir romanh wohl bei seinem Abstieg gekreuzt...

Wann kreuzen wir uns wohl mal? An der SAC-GV oder schon vorher? ;-)


Kommentar hinzufügen»