St.Niklaus - Alp Jungu

Publiziert von schalb , 26. November 2010 um 17:48.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 November 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB St.Niklaus ( Bei Bedarf auch Seilbahn mit 4-Kabine )
Zufahrt zum Ankunftspunkt:MGB St.Niklaus
Kartennummer:St.Niklaus

Da ich beim augenblicklichen Wetter nicht allzu hoch hinauf wollte, bin ich dieses Mal beim Bahnhof St.Niklaus gestartet und die Weg hinauf nach Jungu gelaufen. (Wenn wir über den Jungpass wollen benutzen wir meist die kleine Seilbahn.) Es hat Tierspuren und Fussspuren vom Vortag, aber Schneeschuhe braucht man bis Jungu nicht. Als ich oben die Leute nach merkwürdig grossen Spuren frage, erzählen sie mir, dass am Vortag noch zwei Kühe die fast 1000 Höhenmeter hinauf gekommen sind, um die Heuvorräte zu fressen, so wie es im Wallis üblich ist. Viel Eis im Jungbach. Am Anfang ist blauer Himmel über mir, aber dann steigen Wolken vom Tal immer höher hinauf. Die Lärchen sind voller Reif.
Nach Jungu lege ich meine Schneeschuhe für den jetzt unberührten Weg an, aber wohl eher, damit ich sie nicht zu tragen brauche. An der Waldgrenze im steilen Gelände einige Gämsen. Bei 2180 m kehre ich um damit ich sie nicht in der Winterruhe ( und in der Brunft) störe.
Zurück auf dem gleichen Weg . Unten im Wald stehen ruhig Steinböcke.

Siehe auch auf meiner Seite:

und am nächsten Tag sind wir von Kalpetran im Mattertal über Embd zum Schalb hinauf gelaufen ( auf dem Rückweg von Embd  nach Kalpetran mit der  Seilbahn)

Tourengänger: schalb

4283.gpx St.Niklaus - Jungen