Schnabelspitz


Publiziert von darkthrone , 25. November 2010 um 16:36.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:25 November 2010
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   Entlebucherflühe - Fürstein 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 420 m
Abstieg: 420 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sarnen über die Glaubenberg Passtrasse bis zum Parkplatz Langis. Ab hier ist die Passstrasse im Winter gesperrt.

Da ich heute Morgen nicht so früh aus den Federn mochte, entschied ich mich für eine kurze Skitour im Glaubenberggebiet. Eigentlich wollte ich über den Rickhubel auf den Fürstein und wieder zurück.

Vom Parkplatz Langis der Passstrasse entlang bis kurz unterhalb der Passhöhe. Da nicht ganz so viel Schnee vorhanden war wie gehofft und der Aufstieg durch bewaldetes Gebiet zum Rickhubel führte, entschied ich mir für mein alternativ Ziel "Schnabelspitz" .

Der Militärstrasse welche nach links abzweigt folgend bis zur alten Holzscheune. Hier verliess ich die Strasse nach rechts und stieg sanft über den Wiesenhang zum Schnabelspitz empor.

Die Pause auf dem Schabelspitz viel nur kurz aus. Ein eisiger Wind blies mir um die Ohren. Ich genoss daher schon bald die Abfahrt über die Aufstiegsroute.

Der Hang vom Schnabelspitz bis zur Militärstrasse wies ca. 30-40 cm Pulver ohne Unterlage auf. Die Tour ist bei der aktuellen Schneesituation in diesem Gebiet nur mit alten Skier zu empfehlen. Der Hang war jedoch trotzdem recht passable zu befahren. Heute war die Abfahrt noch bis zum Parkplatz Langis knapp machbar.



Tourengänger: darkthrone


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
29 Jan 13
Föhn"sturm" am Rickhubel · Mo6451
T3
8 Jun 19
Fürstein-Runde · RainiJacky
WT2
WT3 WS+
14 Mär 10
Snowboardtour Fürstein · Kieffi
WS
26 Jan 13
Fürstein · Hudyx
T2
27 Jun 20
Gipfelrunde am Glaubenbergpass · poudrieres

Kommentar hinzufügen»