Schnabelspitz

Publiziert von darkthrone , 25. November 2010 um 16:36.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:25 November 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   Entlebucherflühe - Fürstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sarnen über die Glaubenberg Passtrasse bis zum Parkplatz Langis. Ab hier ist die Passstrasse im Winter gesperrt.

Da ich heute Morgen nicht so früh aus den Federn mochte, entschied ich mich für eine kurze Skitour im Glaubenberggebiet. Eigentlich wollte ich über den Rickhubel auf den Fürstein und wieder zurück.

Vom Parkplatz Langis der Passstrasse entlang bis kurz unterhalb der Passhöhe. Da nicht ganz so viel Schnee vorhanden war wie gehofft und der Aufstieg durch bewaldetes Gebiet zum Rickhubel führte, entschied ich mir für mein alternativ Ziel "Schnabelspitz" .

Der Militärstrasse welche nach links abzweigt folgend bis zur alten Holzscheune. Hier verliess ich die Strasse nach rechts und stieg sanft über den Wiesenhang zum Schnabelspitz empor.

Die Pause auf dem Schabelspitz viel nur kurz aus. Ein eisiger Wind blies mir um die Ohren. Ich genoss daher schon bald die Abfahrt über die Aufstiegsroute.

Der Hang vom Schnabelspitz bis zur Militärstrasse wies ca. 30-40 cm Pulver ohne Unterlage auf. Die Tour ist bei der aktuellen Schneesituation in diesem Gebiet nur mit alten Skier zu empfehlen. Der Hang war jedoch trotzdem recht passable zu befahren. Heute war die Abfahrt noch bis zum Parkplatz Langis knapp machbar.

Tourengänger: darkthrone

Föhn"sturm" am Rickhubel · Mo6451