Kurzbericht

Schafreiter [Winterbegehung] 2102m [1280Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 20. November 2010 um 20:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:20 November 2010
Geo-Tags: D   A   Vorkarwendel
Kartennummer:Kompass 182

Einer der beliebtesten Gipfelziele der Münchner,
und nix los heit, guad soJ

Vom Wander-Parkplatz kurz nach der Oswaldhütte (ca. 4km nach Vorderriß) startete ich an der Forststraße Richtung Schafreiter. Durch den Hochwald, wo die Blicke zum gegenüberliegenden Vorderskopf immer wieder frei sind, gewinnt man schnell an Höhe und erreicht nach ca. 1 ¼ Std die Moosenalm. Hier ist die eher fade Straße auch zu Ende und bin am Wendeplatz rechts weiter durch den lichten Wald. Oberhalb der Moosenalm war dann Spuren angesagt, bis man am Abzweiger zum Schafreiter angelangt. Geradeaus würde es zur Tölzer Hütte gehen. Von nun an steil bergauf in ca. 10-15cm tiefen Neuschnee durch die Latschen zum Kälbereck.  Durch die Latschengassen, manchmal knapp an der Kante oberhalb des großen Nordkars entlang, der sogenannten Kuhreise, erreicht man freies Gelände und folgt nun immer dem Kamm entlang Richtung Gipfel. Unbeschreiblich der Blick hinüber ins Karwendel und/oder ins Alpenvorland - Einfach grandios. Die letzten Höhenmeter verlangten dann nochmals besondere Aufmerksamkeit, da der Weg etwas ausgesetzt und die Tritte mit Schnee bedeckt waren, nach 2 ½ Std, g’schafftJ