Von der Alpenrose nach Habkern


Publiziert von laponia41 , 20. November 2010 um 17:26.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:19 November 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   Schrattenflue-Gruppe 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 700 m
Strecke:22 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bumbach Alpenrose
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Habkern

Erstes Ziel des heutigen Tages war eine Alpenrose im Oberemmental. Grund war einmal nicht botanisches, sondern kulinarisches Interesse.Über dieser Alpenrose thronen sowohl Schibe- auch als Furggegütsch, im Tal fliesst die junge Emme. Genau der richtige Ort, um im Mai 2011 zwei runde Geburtstage zu feiern.

Nach dem Gespräch mit den Wirtsleuten beurteilte ich die Verhältnisse und entschied mich für die Maximalvariante. Das Wetter war passabel, mit viel Schnee rechnete ich nicht, also nichts wie los Richtung Kemmeriboden. Der Weg über Hübeli zum Schärpfeberg und weiter zur Alp Steini war meist aper. Ich folgte dann dem zugeschneiten Strässchen hinauf zum Nolle. Der scheinbar gut eingeschneite Brienzergrat lag im Süden. im Norden "mein" Hohgant. Weil die meisten Wanderwege unter dem Schnee perfid glitschig waren, hielt ich mich an die Strässchen und machte den Umweg über die Lombachalp. Genau nach Plan erreichte ich Habkern und besorgte mir vor Abfahrt des Postautos noch ein rechtes Stück Schärpfeberg - Bergkäse.

Route: Bumbach - Kemmeriboden - Hübeli - Alp Schärpfeberg - Alp Steini - Nolle - Möser - Feldmoos - Roteschwand - Tschieme - Schwendi - Habkern

Tourengänger: laponia41
Communities: Winterwanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: sogar mir "heimelets" ...
Gesendet am 22. November 2010 um 14:18
auch wenn ich ja kein Ämmitaler bin, so kann ich mich gerade auch mit dieser Gegend bereits etwas vertraut fühlen.
Hast ja einmal mehr ein kleines Bijou gestaltet; schön, Peter!

lg Felix


Kommentar hinzufügen»