Breithorn 4'164 und Breithorn Mittelgipfel 4'159m

Written by Fenek Pro , 27 April 2007, 18h08.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:27 April 2007
Waypoints: Breithorn 4164m. 13658 ft. (12) Breithorn-Mittelgipfel 4159m. 13642 ft. (3) Chli Matterhorn 3883m. 12736 ft. (6) Trockener Steg 2939m. 9640 ft. (1)
Time:2:00
Height gain: 500 m. 1640 ft.
Height loss: 1200 m. 3936 ft.
Mountaineering grading: F
Ski grading: F
Route:LSB Klein Matterhorn-Breithornpass-Breithorn
Access to start point:Zermatt
Access to end point:Zermatt
Maps:1348

Nach der Absage einer geplanten Tour stand ich alleine da und so habe ich die beiden Breithörner heute in Angriff genommen. Das Wetter war schlechter als verheissen und leider habe ich nicht viel gesehen. Die Wolkenobergrenze muss wohl nur wenige Meter über dem Gipfel gewesen sein, denn der blaue Himmel war förmlich zu spüren und teilweise sichtbar. Dummerweise nur nach oben...... Immerhin war die Tour sehr lehrreich punkto Orientierung. Ich habe schon viel gelesen, dass an diesem Berg bei schlechter Sicht Berggänger sich verirrt haben. Heute stand ich vor einer schwierigen Aufgabe, alleine den Abstieg wieder zu finden. Zwar war ich nicht alleine am Berg, aber nach kurzer Zeit war eine Gruppe vor mir nicht mehr sichtbar.  So bin ich der Aufstiegspur gefolgt und wohlbehalten am Ausgangspunkt angekommen. Es galt Ruhe zu bewahren und gut zu überlegen.  Meist waren nämlich entfernt Stimmen zu hören und das gab mir doch eine gewisse Ruhe. Man kann also plötzlich alleine da stehen und ist froh, Karte, Kompass, Höhenmeter usw. bei sich zu haben

Der Grat zum Mittelgipfel war schön verwächtet, aber es waren einige Spuren und gut angelegt. So war dies technisch kein Problem, eher ein psychisches, so alleine in den Nebel hinein und erst noch auf einem verwechteteten Grat. Glücklicherweise sah ich für ein paar Minuten vorher die Spuren durchgehend bis zum Mittelgipfel und so bin ich ihnen gefolgt.  Auf dem Mittelgipfel hatte ich überhaupt keine Sicht und konnte keine Fotos machen.

So wurde einer der leichtesten Viertausender für mich zu einer kleinen Herausforderung. Ich bin stolz, dass ich nicht schon bei der Luftseilbahn umgekehrt bin :-)

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

F
F
13 Aug 07
Zermatter Breithorn 4164m · Smaller
F
15 Oct 06
Zermatter Breithorn 4164m · dominik
F
30 Apr 06
Breithorn (Versuch) · Roman
WT5 F

Sputnik Pro says: Tolle Sache!
Sent 27 April 2007, 18h20
Schöne Tour, nur schade dass das Wetter wie schon in Marokko nicht mitspielte - der Jabal Tūbqāl ist ja, so viel ich gesehen habe, auf den Meter genau gleich hoch wie das Breithorn! Aber besser das Wetter ist beim Breithorn nicht optimal, dafür beim anspruchsvolleren Gross Grünhorn an Pfingsten! ;-)

Gruss & Gratulation zu den zwei 4000er

Andrej

ossi Pro says: Sehr gut
Sent 28 April 2007, 09h07
Gratuliere Dir, dass Du trotz widriger Umstände die Herausforderung gemeistert hast!

Fenek Pro says: RE:Sehr gut
Sent 28 April 2007, 09h43
danke für das Kompliment. Hat mich echt Mut gekostet, den Grat im Nebel zu begehen. War technisch ja nicht schwierig, aber alleine ist alles etwas anders.

Omega3 Pro says: Bravo!
Sent 28 April 2007, 14h30
Freut mich, dass du dich rausgewagt hast.
Schöner Gruss
Martin

Post a comment»