Säntis via Lisengrat

Published by TeamMoomin Pro , 23 November 2010, 16h53.

Region: World » Switzerland » Appenzell
Date of the hike:13 November 2010
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Waypoints:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR 
Time: 8:00
Height gain: 1659 m 5442 ft.
Height loss: 248 m 813 ft.

Früh Morgens um 5 Uhr gings in Basel auf den Zug, bis nach Wildhaus wurde dann noch etwas Schlaf sowie das Frühstück nachgeholt. Mit dabei war mein Kumpel Janno und natürlich das Moomin.
In Wildhaus angekommen gings erst mal gemütlich durch Wald und über Wiesen bergauf. Der Schnee war nirgends zu sehen bis wir bei der Zwinglipasshütte ankamen. Das Wetter war super und wir hofften, dass es für den Rest der Tour anhalten würde denn in den Prognosen war es ja eher bescheiden gewesen.

Von der Zwinglipasshütte gings dann zuerst durch kleinere und dann immer grössere Schneefelder zum Altmannsattel; hier war das erste mal ein bisschen Kondition gefragt weil wir die ersten an diesem Tag waren und daher alles selbst spuren mussten. Die Aussicht auf dem Pass war grandios und erstmals kam auch der Säntis in Sicht und auch der Linsengrat welcher total zugeschneit aussah. Aber wir hatten ja alles dabei sogar inklusive Seil also würde es sicher möglich sein.
Der Abstieg zum Berggasthaus Rotsteinpass war ok aber man musste sich schon gut konzentrieren da einiges an Schnee lag und die Stahlseile nur noch teilweise aus dem Schnee hervorschauten aber mit den Steigeisen gings eigentlich ganz Flott.

Das erste Stück des Grates war noch gut begehbar aber dann hies es Stöcke versorgen und Pickel sowie Steigeisen hervornehmen. Der Grat erwies sich bei diesen Verhältnissen als etwa T5+, da die Stahlseile oft unter dem Schnee verborgen waren und man schon gut schauen musste wo man die Füsse und den Pickel hinsetzten will. Das Seil blieb jedoch im Rucksack, wäre aber noch mehr Schnee gelegen, dann weiss ich nicht ob der Grat überhaupt begehbar wäre.So waren wir doch glück als wir diesen Teil gemeistert hatten und dann gemütlich vom Chalbersäntis zum Säntis das letzte Stück in Angriff nehmen konnten.

Dort angekommen wurden wir von vielen Gondelbesuchern ziemlich schräg angeschaut und man fragt oft, ob wir die zwei gewesen seien welche da über diese Felswände da drüben hierher gekommen seien ;-)
Zum Schluss gabs noch ein Gipfelbier und zufrieden gings nach HAuse mit dem Kantonshöhepunkt Nummer 10 im Sack.

Hike partners: TeamMoomin

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Comments (3)

Post a comment

KraxelDani says: Linsengrat
Sent 23 November 2010, 20h32
Der Lisengrat hat übrigens nichts mit Linsen zu tun...

Gruss, (Kraxel-)Dani.

Rhenus Alpinus says: RE:Linsengrat
Sent 23 November 2010, 20h35
Linsengrat! Find ich gut! :-)

Gab es denn die Linsen im Berggasthaus Säntis?

Und nächste Woche wandern wir im Röstigraben. ;-)

Sent 23 November 2010, 21h20
Asche auf mein Haupt, tja das passiert wenn man mit Hunger einen Bericht schreibt ;-)

Grüsse

Post a comment»