Klettergarten Gäsi

Publiziert von m1christ , 9. November 2010 um 10:20.

Klettern Schwierigkeit: 6c (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mollis-Filzbach (Busstation Römerturm, von da retour) ca. 50m bevor die Strasse den höchsten Punkt erreicht links auf grossem Platz parkieren (bitte nicht am Rest. Römerturm parkieren). Ca. 200m der Strasse Richtung Filzbach entlang. Bei Wanderweg RECHTS durch Büsche und der gelben Markierung des EWZ nach. Absteigen zu Strommast und rechtshaltend auf Wegspuren zu Fixseil. Klettersteig runter zu Sekt. Mandala.
Unterkunftmöglichkeiten:In den nahe gelegenen Orten gibt es preiswerte Hotels (Filzbach, Obstalden, Murg, Weesen, Unterterzen) sowie Campings in Weesen, Murg und Walenstadt. Übersicht unter www.heidiland.com

Im Gäsi befinden sich Routen für das gehobenere Kletterniveau. Die Routen an der bis zu 40m hohen Fluh bieten technische Wandklettereien an feinem, nicht immer sehr griffigem Fels, eine solide Fusstechnik wird hier vorausgesetzt. Die Felsen sind nordseitig ausgerichtet und im Wald versteckt, so bleibt es den ganzen Tag schattig und angenehm kühl, es ist somit ein ideales Gebiet für die warmen Sommertage. Nach intensiven Regenfällen bleiben die Felsen länger nass.