Westliche Plattenspitze

Publiziert von hatler , 7. November 2010 um 10:37.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum: 6 November 2010
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: A   CH-GR
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Unterkunftmöglichkeiten:Tübinger Hütte

Von der Talstation der Versettlabahn per Bike zum Ganeu-Maisäß und weiter das Garneratal hinein vorbei an de Garnera Alpe bis zum Bikedepot (Punkt 1850). Weiter per pedes dem Fahrweg entlang zur Materialseilbahn und über die rechte Talseite empor zur Unterkunft. Nach dem geselligen Abend im Winterraum der Tübinger Hütte machen wir uns am morgen auf den Weg zum Plattenjoch. Hier zweigen wir rechts ab und steigen vorbei an mehreren Steinmännern zum Gipfel. Abstieg wie Aufstieg.

Verhältnisse:
Bikestrecke ist gut fahrbar, aber feucht,  Aufstieg zum Gipfel: nicht tragende Schneedecke, welche den Aufstieg zum Joch erschwerte, vom Joch gut machbar

Besonderes:
Winterraum mit Nachtlager in ausgezeichnetem Zustand, Holz und Briketts vorhanden