Großer Traithen 1852m

Publiziert von detzi , 6. November 2010 um 20:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 5 November 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Bayrischzell/Miesbach, rechts ab Richtung Bayrischzell, in Bayrischzell rechts Richtung Kufstein, nach ca. 3.5km links auf den ausgeschilderten Parkplatz des Langlaufzentrums Bayrischzell

Zunächst dem zum Parkplatz parallel verlaufenden Weg folgen. Nach ca. 200m am Wegweiser in den Wald links ab und in vielen Serpentinen der Forststraße mit der Nummer 658 hinauf (T1). Nach ca. 300 Hm verengt sich die Forststraße zu einen schmalen Pfad (T2), der durch dichter werdenden Wald führt. Diesen Weg folgen bis hinauf zur Fellalm auf 1620m. Hier lichtet sich erstmals der Wald und der Gipfel des Großen Traithen wird auf der rechten Seite deutlich sichtbar. An der Almhütte rechts ab über die Bergweide. Nach ca. 10 Minuten geht es nun auf einem schmalen felsig werdenden Pfad (T3) zwischen Latschen hinauf bis zum Gipfel.

Durch das starke Tauwetter der vergangenen Tage ist ein Großteil des Schnees weggeschmolzen und hat insbesondere den Waldboden stark aufgeweicht. Deshalb führte ein beachtlicher Teil des Aufstiegs auch durch tiefen Schlamm, der ein nur langsames Vorankommen zuließ.