Alvier 2343m

Publiziert von Schlumpf , 23. April 2007 um 19:46.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 April 2007
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW von Berschis bei Flums richtung Schindlen 1259m. Privatparkplätze Gebührenpflichtig.

Alvier der Gipfel mit Gipfelhütte.

Ich parkierte auf dem Parkplatz P1 auf 981m. Von dort auf der Strasse und mit einer Abkürzung über Schindlen 1259m nach Schwamm 1467m. Ich ging bis zur Wand hoch und unter der da es da am wenigsten Schnee hatte bis unter den Alvier. Dort stieg ich das Couloir hoch das rechts unterhalb vom Gipfel führt. Beim Aufstieg kam ich in Steinschlag und nur mit viel Glück verfehlten mich die grossen Brocken. Ich kletterte schnell weiter bis ich auf den steilen Wiesenhang kam, auf dem zum Wanderweg am Grat und einfach zur Gipfelhütte und Gipfel des Alvier.

Wegen Dunst leider schlechte Sicht.

Abstieg zurück über den Grat bis zum Couloir wo der Wanderweg hinunter führt. Ein Stück überwindet man über eine Leiter die aber noch unter Schnee lag, der Schnee war unproblematisch da er noch sehr hart war und auch schon gute Tritte hatte. Unten angekommen, auf dem Weg und über Schneefelder Richtung Stralrüti und rechts haltend über Älpli 1617m nach Schwamm und wieder den selben Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Schlumpf

Alvier (2342 m) · SCM