Schaufelspitze 3333m und Kleiner Isidor 3200m

Publiziert von Kris , 5. November 2010 um 00:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:28 Juli 2005
Geo-Tags: A   A-T
Strecke:Bergstation Schaufeljoch - Kleiner Isidor - Schaufelspitze - Bergstation Schaufeljoch (ca. 2km)
Kartennummer:DAV Stubaier Alpen - Hochstubai

Halbtagestour am Stubaier Gletscher mit ordentlich Unterstützung durch die Stubaier Gletscherbahn, die bis auf 3150 Höhenmeter auffährt. Technisch leicht und ohne viel Kondition lassen sich hier zwei 3000er erwandern, mit Turnschuhen sollte man dennoch nicht antreten (was ich leider sehen musste).

Die beiden Berge habe ich bereits in meinem Tourenbericht "Kleine 3-Gipfeltour am Stubaier Gletscher" beschrieben (zusätzlich wurde dort der Schussgrubenkogel erstiegen, der einiges mehr an alpinistischem Geschick benötigt), deswegen erspare ich mir die genaue Beschreibung des Auf- und Abstiegs und verweise dabei auf den anderen Tourenbericht:

Im Jahre 2005 waren das noch meine beiden höchsten erstiegenen Gipfel, obwohl sie so leicht zu erreichen waren. Jedem Gipfelsammler sei dies also ans Herz gelegt, zumindest denjenigen unter uns, denen die Hilfe durch Seilbahn nicht ausmacht. Sicherlich ohne wäre es schöner, das Erfolgserlebnis größer, aber das kann man sich auch an anderer Stelle wieder reinholen - die Aussicht lässt die Gewissensbisse auf jeden Fall verblassen.

• KONDITION 1.5/5
  • ORIENTIERUNG 3/5