Zindlenspitz 2097müM
|
||||||||||||||||||||
Grüezi zäme
Mein erster Eintrag hier:-)
Nach einer sehr langen Pause von 12 Jahren, habe ich mich entschlossen wieder auf Tour zu gehen. Als Einstiegstour wählte ich den Zindlenspitz aus. Überrascht war ich, dass ich noch beinahe über meine alte Kondition verfüge und somit stellte der Aufstieg keine Probleme dar.Was mich allerdings bedrückte, ich bin anscheinend nicht mehr ganz so schwindelfrei wie früher. Aber vielleicht wird das mit der Zeit wieder...
Mit dem Auto fuhren wir von Zürich an den Wägitalersee und parkierten nahe einer Bucht auf der linken Seeseite. Dem Wegweiser folgend nach Aeberli und dort die Rot-Weiss-Route nehmend bis nach Zindlen (die alpine Route wäre wegen Schnee wohl noch nicht begehbar gewesen). Weiter einige, kleinereSchneefelder durchquerend auf den Zindlenspitz. Das letzte Stück ist ziemlich steil. Kurze aber einfache Kletterei unterhalb des Grates. Im Sommer bei komplett schneefreien Verhältnissen, kann man diese Stelle wahrscheinlich umgehen!?
Herrliche Aussicht vom Gipfel auf das Glärnischmassiv, Obersee, Wägitalersee etc.!Gipfelkreuz mit Gipfelbuch.
Abstieg auf der gleichen Route.
Auf der nächsten Tour (ev. Ortstock/GL), werde ich die Kamera nicht vergessen:-(
Tourengänger: Taka & Sandra

Comments (2)