Mönch (Versuch, 3887m)

Publiziert von bergchaot , 21. April 2007 um 14:18.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:25 Mai 2006
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Zeitbedarf: 3 Tage
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die A8 Richtung Interlaken bis zu AS Wilderswil und weiter nach Grindelwald-Grund mit der Bahn oder dem PKW, dort ausreichend Stellplätze vorhanden.
Unterkunftmöglichkeiten:Kleine Scheidegg und Mönchsjoch-Hütte
Kartennummer:SLK Zusammensetzung 5004

Einleitung:
Es sollte einer der vielen Versuche für den ersten 4000er werden, aber auch diesmal hatte es nicht geklappt; es war aber nicht nur das Wetter Schuld daran... Die Tour diente außerdem als Höhentraining für die darauf folgende Besteigung des Kilimanjaro; diesen Zweck hat sie allerdings gut erfüllt :-)

1. Tag:
Es waren Schwaben anwesend, soll bedeuten: wir laufen auf die Kleine Scheidegg, dann sparen wir uns das Geld für das Zugticket. Das kann ja auch eine tolle Wanderung sein von Grindelwald aus, aber nicht mit ca. 12kg Hochtourenausrüstung auf dem Rücken, das erinnerte mich irgendwie an meine Bundeswehrzeit. Ich war dann auch fix und fertig, als ich mich mit letzter Kraft in die Station auf der Kleinen Scheidegg schleppte.

2. Tag:
Gleich morgens ging es mit der Bahn aufs Jungfraujoch, wo wir erstmal vesperten und uns dann Richtung Mönchsjochhütte auf den Weg machten. Hier auf ca. 3500m spürt man die Höhe schon etwas und haben nachmittags auch nicht mehr viel unternommen, denn am nächsten Morgen sollte es ja auf den Mönch gehen.

3. Tag:
Die Nacht war die absolute Hölle, kurz nach dem zu Bette gehen bekam ich Kopfschmerzen, sowas hatte ich noch nie erlebt, obwohl ich abends zuvor keinen Tropfen Alkohol angrührt hatte. Bis um 5:00 Uhr morgends hatte ich nur etwa eine halbe Stunde Schlaf gehabt und dementsprechend dreckig ging es mir dann auch. Am Frühstückstisch war ich noch fest entschlossen, mit der ersten Bahn abzufahren, habe mich dann aber doch für Paracetamol entschieden. Und das war auch gut so, denn nachmittag wurde das Wetter wieder etwas besser - die Mönchtour fiel am Morgen wetterbedingt aus - und so sind wir dann doch noch Richtung Mönch aufgebrochen. Über den Regenmesser hinaus sind wir bis etwa 3.887m aufgestiegen, bevor wir kehrt machten, weil es a) langsam dunkel wurde und b) das Wetter sich wieder verschlechterte.

4. Tag:
Immer noch ziemlich fertig und um einige Erfahrungen reicher, wachte ich bei wunderschönem und sonnigen Wetter auf. Nach einem ordentlichen Frühstück machte ich noch einige Bilder von den in der Sonne funkelnden Gletscher und wollte dann aber nur noch eines: hinunter ins Tal! Und so sind wir direkt mit der Bahn bis Grindelwald hinuntergefahren.

Tourengänger: Roman, bergchaot

ZS- II
27 Mai 06
Mönch - Südostgrat · Roman

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

Cyrill Pro hat gesagt:
Gesendet am 21. April 2007 um 15:42
Lustig geschrieben... Hat Spass gemacht das zu lesen. Weiterhin viel verrückte Bergfahrten. ;-)

Gruess Cyrill

Antje hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. April 2007 um 17:25
Find ich auch, du hast eine unterhaltsame Art zu schreiben.

Grüsse! Antje

bergchaot hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. April 2007 um 18:56
Danke für das Lob, leider hab ich nicht von allen meinen Touren Bilder, aber ich könnte noch tagelang Stories schreiben über meine Erlebnisse. Da waren noch viel verrücktere Sachen dabei, deshalb bin ich ja der Bergchaot...

Viele Grüße und noch schöne Touren,
Bernd