Kurzbericht

Pfaffenbichl [Skitour] 2431m [970Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 30. Oktober 2010 um 15:57.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:30 Oktober 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zillertal, Hochfügen
Kartennummer:Kompass 28

Irgendwie konnte ich es mir noch gar nicht vorstellen, daß was geht, wenn ich nicht den ersten Eintrag im  www.alpine-auskunft.de entdeckt hätte.

Früher Wintereinbruch,
die Skitourensaison ist eröffnet
J

Der Weg erklärt sich von selbst. Von Hochfügen aus, rechts rauf,  immer entlang der Skipiste. Kurzes steileres Stück vor der Lamarkalm-Hochleger und im großen Bogen am Bergrestaurant Lamarkalm vorbei. Weiter auf der Piste oder Abkürzer gegenüber zum Wasserspeicher und weiter bis zur Bergstation des Waidoffen-6er-SB. Hier Skidepot einrichten und die letzten 100Hm zu Fuß über die steile Nordflanke ca. 20Min hoch stapfen.  Fast oben erst in eine Senke hinunter (das Gipfelkreuz ist schon sichtbar), wird der Gipfel westlich umstiegen und von Süden über eine steile Rinne (ca. 2Meter, IIer) erreicht, aber...

...da die Rinne im Winter allerdings meistens zugefroren, ziemlich ausgesetzt und mit Skischuhen nicht leicht zu bezwingen ist (erst recht im Abstieg), habe ich mir diesen heute gespart und etwas unterhalb mein Ziel erreicht, g'schafftJ