Die Überschreitung des Gilfert(2506m)

Publiziert von trainman , 28. Oktober 2010 um 18:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:21 September 2010
Strecke:Hochfügen-Lamark Alpe Hochleger-Metzen-Gilfert-Gr.Gamsstein-Kl.Gamsstein-Loassattel-Hochfügen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Hochfügen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:in Hochfügen
Kartennummer:Freytag und Berndt WK 151

Die Umgebung von Hochfügen bietet ähnlich wie in den Kitzbüheler Alpen grünes Gelände bis weit über die 2000m-Marke.Felskletterei braucht es hier nicht,schon eher etwas Erfahrung mit steilem Gras.
Nach spätem Start in Hochfügen zuerst auf breitem Alpweg hinauf zum Lamark-Hochleger und weiter auf den Grat zum Metzen.Jetzt auf dem gut begehbaren Grat nach Norden auf den Gilfert zu,dabei muss an einer Stelle ein Abbruch in der linken Flanke umgangen werden(mässig steiles Gras,nicht gefährlich).Danach ohne Hindernisse zum Gilfert,auf dem man bei Traumwetter natürlich nicht allein ist.Schöne Sicht auf die südlichen Teile des Karwendels etc.Abstieg nach Norden hinüber zum deutlich niedrigeren Gr.Gamsstein und anschliessend eine wunderschöne Gratwanderung über den Kl.Gamsstein hinunter zum Loassattel.Von dort nach Süden auf einem Forstweg zurück nach Hochfügen.
Fazit: Sehr empfehlenswert für Freunde grüner Berge.

Tourengänger: trainman

joe hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 28. Oktober 2010 um 19:31
zu Deiner tollen Route. Es ist immer wieder schön zu sehen und lesen, dass es viele Alpinisten in der Nähe meiner zweiten Heimat (Wiesing) gibt.

Diese tolle Runde werde ich mir merken müssen. Bisher bin ich immer vom Loassattel auf- und abgestiegen. Und am 15.10. war ich auf dem Kühmöser.

Gruss aus CH.

Joachim

trainman hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 28. Oktober 2010 um 19:49
Hi Joe
Danke für die Gratulation.In den Tuxer und Kitzbühler Bergen gibt es eine erstaunlich grosse Anzahl sehr schöner Gratüberschreitungen in freundlichem grünen Gelände,das gilt auch für das Rofangebirge.
Beste Grüsse trainman

DHM123 hat gesagt: Schöne Landschaft !
Gesendet am 6. Juni 2017 um 11:59
aber wohl nur auf dem Weg zum Gamsstein, der andere Weg (Hinweg) schaut nicht so toll aus, werde ich mal in umgekehrter Richtung begehen :)
LG, Detlev