Skitoureneröffnung - Salzstiegl

Publiziert von Matthias Pilz Pro , 27. Oktober 2010 um 07:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum:26 Oktober 2010
Ski Schwierigkeit: WS

Endlich ist der Schnee da! Und zwar schon so viel dass man nur mit guten Winterreifen oder Ketten hinauf zum Moasterboden fahren konnte. Das hatte zur Folge dass einige Autos bereits weiter unten hängen geblieben sind! Von dort bin ich dann hinauf zur Rosseben, ab dort aber leider total abgeblasen, deshalb bin ich nicht weiter auf den Gipfel. Dafür hab ich die Runde dann noch einmal wiederholt.
Der Schnee war ein bisserl gepresst, weiter unten aber herrlicher Pulver!

AUFSTIEG: Vom Moasterhaus über Schwarze Piste

ABFAHRT: gleich

LAWINEN/SCHNEE: 2, auf der Piste keine Gefahr, ab der Rosseben teils große Verfrachtungen und daher nicht zu unterschätzen! Leicht windgepresster Schnee und unten herrlicher Pulver in den ich die ersten Spuren ziehen durfte! Hier und da Grasberührung. Am Nachmittag war dann laut Webcam alles zerspurt!

MIT WAR: solo

WETTER: leicht bewölkt, einmal Schneefall, einmal Sonne

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering