Äusserer Fisistock


Publiziert von Zaza , 16. April 2007 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:15 April 2007
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1770 m
Abstieg: 1770 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Kandersteg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug ab Kandersteg
Unterkunftmöglichkeiten:Massenhaft Hotels in Kandersteg. Das Bahnhofbuffet hat preiswerte Zimmer.
Kartennummer:1247, 1248

Bei Tageshöchsttemperaturen um 25 Grad werden öV-Touren mit den Schneeschuhen schwierig. Ideal ist da eine Route, die gegen Nordwest exponiert ist. Und wenn es auch noch einsam sein soll, dann sind die Fisistöcke eine gute Wahl!

Mit dem ersten Zug von Bern nach Kandersteg und kurz nach 7 losmarschiert zum Hotel Doldenhorn. Dort beginnt der stotzige Bergweg zur Fisialp. Ab etwa 1500 m liegt stellenweise Fallholz auf dem Weg (mühselig) und ab 1600 m fängt der Schnee an. Der ist im Wald natürlich matschig, aber da es immer wieder kurze apere Stellen hat, geht es zu Fuss besser. Auf etwa 1700 m kommt man zu einem Couloir mit einem zünftigen Lawinenkegel. Den stapft man hinauf, um dann rechts wieder auf den exponierten Alpweg zu gelangen.

Ab Fisialp wird das Gelände offen und der Schnee trägt perfekt. So kommt man natürlich bestens voran, auch die Steilstufen im unteren Brünnlital bereiten keine Probleme. Auf etwa 2700 m muss man linkerhand einen Felsriegel überwinden. Die Sommerroute geht schlecht, weil eine Wechte drinhängt. Aber etwas weiter unten kommt man gut durch (kurz Schneeschuhe ausziehen). Etwas weiter oben öffnet sich der Blick zum Klein Doldenhorn und in Kürze ist über den schuttigen, halp aperen Gipfelhang der grossartige Aussichtspunkt erreicht. Gemäss Gipfelbuch war den ganzen Winter niemand oben, was nicht sehr erstaunlich ist: Im oberen Teil wäre es tolles Skigelände, aber der Weg zur Fisialp ist im Winter kein Zuckerschlecken. Auch im Sommer wird der Gipfel nur selten besucht, obwohl er faszinierende Routenkombinationen erlaubt (insbesondere zu empfehlen ist der Aufstieg übers Halpi).


Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 K2
28 Aug 12
Fisistock via... · Joachim Stark
S+
28 Apr 12
Aesserer Fisistock · elsbeere
T5 II K2-
4 Okt 09
Äusserer Fisistock 2945m · Isschrube
T4+
16 Jul 09
Üssere Fisistock · snowplow
ZS+
27 Apr 23
Üssere Fisistock 2947m · Bergamotte
27 Aug 09
Üssere Fisistock · maendli

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Omega3 hat gesagt: Grossartige Tour
Gesendet am 18. April 2007 um 23:00
Gefällt mir sehr gut, werde ich auch mal machen!
Schöner Gruss!

Zaza hat gesagt: lohnt sich!!
Gesendet am 19. April 2007 um 15:43
Ja, das war wirklich eine schöne Tour! Du bist ja Skifahrer – in dem Fall würde ich es ins Auge fassen, den inneren und äusseren Fisistock zu kombinieren. Dabei kann die Abfahrt auch durchs stotzige Wittal-Couloir erfolgen (Route 486 im SAC-Führer). Den inneren Fisistock gehe ich vielleicht am kommenden Wochenende noch an.

Grüsse, Zaza


Kommentar hinzufügen»