Lägh dal Lunghin

Publiziert von VR101 , 22. Oktober 2010 um 22:07. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:22 Oktober 2010
Strecke:Sils Baselgia - Grevasalvas - Lägh dal Lunghin - Maloja
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Kartennummer:1276 Val Bregaglia

Die heutige Tour, die wir in Sils Baselgia starten, führt uns zunächst auf den bekannten Wanderweg Via Engiadina in Richtung Grevasalvas. Bei Pt. 2011 nehmen wir den oberen Weg nach Plaun Grand, wo wir bereits im Schnee den Weg suchen müssen. Der Schnee erschwert die Wegsuche und die rot-weissen Markierungen sind schwer auszumachen. Den Fussspuren im steilen Hang hoch zur Muotta Radonda ist unangenehm zu folgen. Weiter geht es entlang des Grates in den Südhang um Pt. 2550, der mit trittfestem Schnee gefüllt ist. Und dann stehen wir vor dem Lägh dal Lunghin auf 2490 m.ü.M.

Nach einer ausgiebigen Rast mit Kaffee und Gutzi (wirklich :-)!) nehmen wir den Abstieg auf dem direkten Weg nach Maloja in Angriff. Zeitweise eisig und mit Schnee bedeckt, Steinböcke beobachtend und bald im schneefreien Wiesenweg sind die Höhenmeter schnell wieder abgebaut.