eine Reise zum südlichsten Punkt von Asien

Publiziert von joe , 20. Oktober 2010 um 21:06.

Region: Welt » Singapur
Tour Datum:15 Juli 2000
Geo-Tags: SGP

Es wird Winter. Die Nächte werden wieder länger und die so gewonnene Zeit muss wieder genutzt werden.

Vor langer Zeit war ich mal auf einer Dienstreise in Singapur. Ich durfte die Ergebnisse meiner Schreibtischtat zur Repowering der Unit 1 von Senoko Power Station im Bau mit bewundern und betreuen.

Ein typischer Tag in Singapore hatte folgenden Ablauf: Abendessen an der "Fressmeile" Clark Quay. Danach ging es häufig nach Little India. Dort gab es eine reichhaltige Auswahl an CD's zu diversen Softwareprogrammen und DVD's zu aktuellen oder bekannten Filmen. Danach ging es wieder zurück ins Hotel, dass in einer Seitenstrasse zur Orchard Road lag.

An den Wochenenden hatten meine Frau und ich folgende Ziele angestrebt: Haie und Seepferdchen zählen in der Under Water World. Vorher noch Frühstück mit dem Orang Utan im Zoo. Mittagessen in China Town oder an jedem Hacker, der uns gerade über den Weg lief.

Durch Zufall haben wir den südlichsten Punkt von Asien auf Sentosa Island erklommen. Diese bestand aus einer etwa 3 Meter hohen Holzplattform, die direkt am Strand von Palawan Beach gelegen war. Eine Hängebrücke führt zu einer vorgelagerten (künstlichen?) Insel. Dort findest Du die Plattform und Informationsschilder.

An der Orchard Road haben wir dann einiges Geld "liegen gelassen". Es hat dann aber immer noch für den den berühmten Singapore Sling in der Long Bar vom Raffles Hotel gereicht. Einer der krönenden Abschlüsse war eine Night Safari im Zoo von Singapur. Dieses weltweit einmalige Erlebnis kann ich jedem Singapurtourist nur empfehlen.

Singapur ist eine sehr sauberer Stadtstaat. Verstösse aller Art werden drakonisch bestraft, bis hin zur Todesstrafe. Darüber hinaus gibt es auch noch die Prügelstrafe. Der Aufenthalt war sehr interessant für uns gewesen. Leben möchten wir dort nicht (Berge und Schnee sind sehr weit weg). Aber als stop-over sicherlich gern gesehen.

Tourengänger: joe

Singapur · ᴅinu