Herbst in der Südpfalz

Publiziert von Pfaelzer , 16. Oktober 2010 um 18:36.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Tour Datum:10 Oktober 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Ilbesheim, Parkplatz an der Grundschule
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Wegen eines Zahnarzttermines am frühen Montag Morgen musste ich am Sonntag schon in die alte Heimat fahren, bei schönstem Wetter. Nach fast vierstündiger Autofahrt wollte ich unbedingt noch ein bisschen raus und konnte meine Mutter überreden mit mir auf die Kleine Kalmit zu wandern um einen schönen Rundumblick auf die Südpfalz zu geniessen.
Die Kleine Kalmit ist ein "Berg" inmitten des Weinanbaugebietes von dem man an klaren Tagen im Westen bis weit in den Odenwald und im Süden den Schwarzwald und die Vogesen sehen kann.
Und natürlich die nähere Umgebung, die Rheinebene, die Hügel der Weinstrasse und den Haardtrand der den Übergang zum Naturpark Pfälzerwald bildet.
Hier wird die Weinlese mittlerweile fast nur noch maschinell betrieben, es hat fast keine Steilhänge die das nicht erlauben.
Gerne erinnere ich mich an die Zeit als kleiner Junge, wo man sich in den Herbstferien ein wenig Geld verdienen konnte. Für einen ganzen Tag gab es damals 50 DM, eine Menge Geld im Alter von 6-14 Jahren.
Dafür musste man dann aber auch bei jedem Wetter von 7:00 - 17:00 in den Wingert, oft stand man knöcheltief mit den Gummistiefeln im durch den Regen aufgeweichten Boden.
Aber Spass gemacht hat es immer.