Sparrhorn 3021m
|
||||||||||||||||||||||
Dieses Wochenende beschlossen wir wieder mal ins Wallis zu gehen. Da es mehrere Tage nicht mehr geregnet hatte und wärmer wurde, durften wir wieder einen 3000-er besuchen. Wir beschlossen das Sparrhorn zu erklimmen. Gestartet sind wir beim kleinen Dörflein Namens Egga. Wir wanderten durch das kleine Wäldchen unterhalb von Lüsga bis zum Hotel Belalp. Beim Hotel Belalp angekommen genossen wir die herrliche Aussicht in Richtung des Aletschgletschers. Wir konnten auch die Brunftrufe der Hirschböcke vernehmen. Eine kleine Kapelle gab es gleich oberhalb des Hotels Belalp. Natürlich ging ich auch gleich hinein. Nicht um zu beten sondern einfach um die kleine Kapelle von innen zu sehen :-) . Wir pausierten etwas Abseits unseres Weges und staunten nicht schlecht als auch die Gondelbahntouristen von der Station her Richtung Hotel Belalp marschierten. Ich hoffte sehr dass sie nicht alle zum Sparrhorn wollten. Zum Glück wanderten die meisten nicht zum Sparrhorn sondern zum Aletschgletscher. Nach einer kurzen Zeit ging auch unsere Wanderung weiter. Während dem Wandern sah meine Begleitung plötzlich ein flinkes Wiesel. Ich hatte grosse Freude, denn ich sah noch nie zuvor so ein kleines lustiges Kerlchen :-)). Er spielte ausgelassen und unerschrocken vor meinen Augen. Bis ein Wanderer mit seinen Hunden vorbei kam. Beim Wandern sahen wir in der Weite einen grossen Fels. Wir gingen zum Fels hin und stellten fest das dieser einen Denkmals für Herrn John Tyndall ist. Von hier aus sollte man sogar das Matterhorn sehen, leider hatten wir sehr milchige Aussicht. Wir wanderten weiter Richtung Punkt 2598. Ab dieser Stelle ging der Weg etwas steiler weiter. Als wir oben ankamen bot sich uns eine atemberaubende Aussicht Richtung Aletschhorn und Oberaletschgletscher. Wir genossen die Aussicht sehr und rasteten Lange. Danach verlief unser Abstieg dann etwas Abseits des Weges bis zur Tyndalldenkmal. Unterwegs genossen wir immer wieder die Aussicht über den Aletschgletscher. Weiter ging unsere Tour denselben Weg wie zuvor wieder nach unten. Als wir Unterhalb von Lüsga waren pausierten wir erneut und genossen die herrliche Aussicht Richtung Gomsertal und auf die Lärchenwäldern. Danach ging es weiter in Richtung Ausgangspunkt Egga.
Fazit: Traumhaft! Ich denke die Bilder sprechen für sich :-)
Fazit: Traumhaft! Ich denke die Bilder sprechen für sich :-)
Hike partners:
montain_spirit

Comments