Vorder Tierberg

Publiziert von Mel , 14. Oktober 2010 um 18:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 8 Oktober 2010
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Tierberglihütte SAC - Vorder Tierberg - Tierberglihütte SAC (1,5 Km)
Unterkunftmöglichkeiten:Tierberglihütte SAC
Kartennummer:1211

Der gut zu erreichende und nah gelegene Vorder Tierberg bietet sich perfekt für eine Vormittagstour an, den am Mittag müssen wir leider schon wieder zurück ins Flachland. Am Vorabend habe ich noch gezweifelt, ob ich auf Grund meiner havarierten Füsse die Tour überhaupt mitmachen will. Zum Glück habe ich mich aber überreden lassen, den es erwartet mich erneut ein Prachtstag mit viel Sonne.

Der Schnee ist aber im Vergleich zu gestern doch schon deutlich weicher und das Einsinken macht das Laufen doch anstrengender als gedacht. Für den Aufstieg wählen wir nicht die bereits gespurte "Normalroute", sondern stapfen uns einen Weg über den Grat, was zwar wohl etwas anstrengender aber garantiert auch lohnender ist. Für mich der schönste Teil der Tour, mag ich doch Grate und die damit verbundenen Tiefblicke sehr.

Auf dem Gipfel angekommen ist die Fernsicht nicht mehr ganz so klar wie gestern, aber dennoch ordentlich. Und da es fast komplett windstill ist, fällt auch der Lunch gemütlicher aus und nebenbei können wir noch andere Seilschaften beobachten auf ihren Wegen auf Susten- und Gwächtenhorn.

Retour gehts für uns dann via "Normalroute" zurück zur Tierberglihütte, wo wir unsere Sachen packen und den endgültigen Abstieg über den Hüttenweg in Angriff nehmen. Dieser hat es bei den vorherrschenden Bedingungen ganz schön in sich, ich bin wiederholt auf dem Schnee und dem darunter liegenden Gestein gerutscht und war heil froh, heil unten anzukommen.

Bei Kaffe und Kuchen im Hotel Steingletscher lassen wir die vergangene Woche noch einmal revue passieren und gehen anschliessend mit einem Rucksack voller neu Gelerntem und Erlebten - und etwas muffelig riechender Wäsche - nach Hause.

Abschliessend möchte ich mich an der Stelle bei unserem Bergführer Paul Nigg, unserer gesamten Kursgruppe, dem Team der Tierberglihütte sowie dem Hotel Steingletscher und den Organisatoren im Hintergrund von bergpunkt.ch für die lehrreichen und abenteuerlichen Tage bedanken!

Alle Berichte zu meiner Ausbildungswoche "Grundkurs Fels & Eis":

Tourengänger: Mel, Laermer