Sissacherflue und Nebenflühe sammeln

Publiziert von Henrik , 9. April 2007 um 21:20.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 9 April 2007
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW und ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Am Wochenende PW nicht zugelassen
Kartennummer:Liestal

Punkt 14 Uhr: Bahnhof Sissach - so lautete die Einladung für die fast hochsommerlich erscheinende "Nachmittagstour" mit Wegpunkt Sissach. Bunt und bereit die Sissacherflue sowie die auf gleicher Ebene liegenden andern Flühe zu erobern, starteten Cyrill und Tanja, Steven und Franziska, LIsa und der Autor zu einem Spaziergang der ausgelassenen Art. Durch's Städtli hindurch, die Ergolz überschreitend, bald rechts haltend hinauf zuerst auf die Ruine Bischofstein mit Lisa's Wunsch des Steilanstieges (!), staunten wir hier über die Weitsicht hinab ins Ergolztal sowie die Mächtigkeit der gegenüberliegenden Sissacherflue. Kurz darauf die Böckter Flue und die Rickenbacherflue. Hier sind wir bereits nicht mehr alleine - die wenigen Minuten zur Sissacherflue kündigen viel Marschvolk an sowie am Ziel ohnehin: hier gibt es Rast in der gut besetzten Beiz (sieht aus wie eine Besenbeiz) und schliesslich vor dem Abstieg die zwingende Sicht nach Süden, die uns leider keine Alpen offenbarte - bauschige Wolken und viel Dunst hängen über dem Jura.

Tourengänger: Cyrill , Henrik , Tanja