Wer am 10.10.10 Geburtstag hat ..

Publiziert von PStraub , 12. Oktober 2010 um 14:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:10 Oktober 2010
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-LU   CH-OW
Zeitbedarf: 2 Tage
Strecke:Brienz - Brienzer Rothorn - Augstmatthorn - Harderkulm

.. sollte das gebührend feiern.
Das haben wir auch gemacht, indem wir am Sonntag aufs Brienzer Rothorn gestiegen, dort übernachtet und anderntags zum Harderkulm gewandert sind: Irènes Geburtstagsgeschenk.

Zum Aufstieg aufs Rothorn nur diesen Hinweis: Der signalisierte Weg Planalp-Husstafel - Oberstafel ist grösstenteils eine Strasse und entsprechend langweilig. Viel attraktiver ist der Weg von Planalp-Husstafel via Felsentor. Nur ist der nicht signalisiert, ja nicht einmal markiert. - Ob sich die Ferienhäusler in Husstafel von den Wanderern vor ihren Häusern gestört gefühlt haben?
Doch wenn man den Einstieg einmal gefunden hat, hat es durchwegs eine tiptoppe Wegspur in attraktivem Gelände und abseits der Touristenströme (T2).
Der Einstieg erfolgt übrigens am Waldrand gleich rechts vom kleinen Bach auf knapp 1400 m. Die auf der Karte eingezeichete Wegspur weiter unten (beim Eintrag "1341" auf der LK) ist nicht (mehr) zu finden.

Auf dem Rothorn war ein Riesenbetrieb.
Was wir als Balkanesen (von Bern aus gesehen gilt alles östlich von Zürich bekanntlich als Balkan) nicht gewusst hatten: Die Bahn offerierte am 10.10 ein Ticket für Fr. 10.10. Was von den Insidern weidlich ausgenutzt wurde.

Zum bereits hinlänglich beschriebenen Gratweg Rothorn - Harderkulm ebenfalls nur einen Hinweis: Wer am Suggituren glaubt, jetzt sei er (oder sie) bald drunten, wird sich noch wundern. Von hier geht es noch gut und gern 2 Stunden immer etwas hinunter und dann wieder etwas hinauf, grösstenteils durch einen Wald voller Wurzel-Stolperfallen.

Immerhin: Das Rugenbräu im Harderkulm hat bestens geschmeckt.
Und der "Schnapszahlen"-Geburtstag belohnte mich mit einer Zwei-Tage-Wanderung in einer eindrücklichen und mir völlig unbekannten Gegend.

Tourengänger: PStraub