Krücken-Tour: Arnisee 1370m (K1)

Publiziert von Bombo , 11. Oktober 2010 um 22:14.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 9 Oktober 2010
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Intschi - Seilbahn - Arnisee - Seilbahn - Intschi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW zu dem grossen kostenlosen Parkplatz wenige Meter unterhalb der Seilbahn-Talstation Intschi - Arnisee
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1212 "Amsteg"

Krücken-Touren / Krücken-Skala

Ob Hexenschuss im Rücken, Schnabelbiss vom Küken, Zähne mit gebrochenen Brücken, blutige Stiche von Mücken, Leitersturz beim Pflücken, Brechreiz vom Frühstücken, Plattfuss beim Möbelrücken oder einfach nur Schmerzen beim Bücken...

... es geht einfach nicht mehr ohne: Her mit den Krücken!!!

Viele von uns Bergverliebten werden früher oder später Bekanntschaft mit den beiden gehassten Pseudo-Wanderstöcke machen, meistens lösen sie den geliebten Pickel oder die notwendigen Wanderstöcke ab, lassen einem aber aufgrund der Gehilfe nie vergessen, wohin wir in unserem Leben gehören, was wir wollen und wofür wir Leben: die Berge.

Wer Krücken bekommt, kann diese meist nicht schon wieder nach 3 Tagen abgeben - unmissverständlich tauchen somit Fragen auf, wohin man denn die nächsten Tage und Wochen möglichst ohne Kraftaufwand gehen (bzw. fahren) kann, sodass des Bergler's Herz nachwievor frohlockt und jauchzt.

Wer wie ich mit einer Solarzelle im Kopf geboren worden ist und nur funktioniert, wenn diese Zelle in regelmässigen Abständen mit Sonne gespiesen wird, hat noch eine weitere Zusatzaufgabe zu erfüllen: über die Wolken an die Sonne soll es gehen!

Mit meinen Krücken-Touren möchte ich nun einfache, mechanisch-unterstützte, sonnige Tourenziele nennen, welche selbstverständlich auch immer mit einem feinen gastronomischen Angebot bzw. mit einer Sonnenterrasse glänzen, auf welcher man wohl am liebsten gleich das Nachtlager aufschlagen möchte, sodass am Folgetag gleich von neuem die Glücksgefühle gefüttert werden können.

Ähnlich wie die "T-Skala" verwende ich meine eigens geschaffene "K-Skala", welche jedoch nur die Schwierigkeitsstufen 1 bis 3 umfasst. Wer eine 3+ krückt, der sollte wohl besser die Krücken als Gipfelkreuz missbrauchen und den Gipsschuh mit einer Vibram-Sohle austauschen.

K1: gut ausgebaute Fahr- & Wanderwege. Keine mühsamen Stufen & Tritte. Gefahrlose Begehung. Fluchtmöglichkeit vor Wölfen, welche von den Walliser Jägern gehetzt werden

K2: ruppige von kleineren Steinen und Wurzeln durchsetzte Wege, meistens rot-weiss markiert. Schienbeinhohe Stufen & Tritte. Erschwerte Fluchtmöglichkeiten vor tollwütigen Waldschnecken oder liebestollen Marsmenschen

K3: Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Krücken nicht! Kevlar-Stöcke mit ausfahrbaren Stocknägeln gehören zur Grundausstattung. Steinbrocken, umgefallene Bäume oder im Weg stehende Lawinenverbauungen müssen "überkrückt" werden. Voltaren- oder Dulix-Schmerzgel sind ein Muss für die geplagten Hangelenke. Keine Fluchtmöglichkeit vor schäumenden Physiotherapeuten oder botox-getunten Cüppli-Korken-Knaller

(k): kulinarische Grundversorgung vorhanden (Bergbeizli, SAC-Hütten, Aussichtsrestaurants, tiefhängende mit Futter gefüllte Vogelhäuser)

(m): mechanische Unterstützung vorhanden (Seilbahnen jeglicher Art, Sessellifte, keine Skilifte!)

(p): physio-therapeutische Sofortmassnahmen vorhanden (menschlich überwachte Sanitätsposten, etc.)

Beispiel: Fronalpstock 1921m, K1 (k, m)

Krücken-Ziel: Arnisee 1370m
Schwierigkeit: K1 (k, m)

Seilbahn: Seilbahn Intschi - Arnisee
Restaurant: Restaurant Alpenblick und Berggasthaus Arnisee

2 Bergbahnen führen zum Arnisee - eine von Amsteg und eine von Intschi aus. Als Krücken-Variante empfiehlt sich vorallem die Intschi-Variante, weil man so in 5 bis 10 Krücken-Minuten den Arnisee erreicht, während mit der Amsteg-Variante für "gesunde" Wanderer von der Bergstation bis zum Arnisee 20 Minuten vorgegeben werden. Optisch betrachtet würde ich die Amsteg-Variante als K1, vielleicht an einigen Stellen K2 (hab die Strecke nur von weitem gesehen), bewerten. Die Intschi-Variante (ohne Umrundung) kann klar als K1 bewertet werden.

Von der Bergstation der Intschi-Seilbahn, wo sich auch gleich das Restaurant Alpenblick befindet, folgt man wenige Minuten dem ebenem, gut ausgebauten Fahrweg und erreicht so den absolut klaren, jedoch zum baden kalten Arnisee 1370m.

Verschiedene Grillplätze mit offiziellen oder selbstgebauten Feuerstellen laden zum picknicken und grillieren. Es empfiehlt sich eine Wolldecke mitzunehmen, da man bei sonnigem Traumwetter gut und gerne mehrere Stunden am Ort verweilen wird. Weiter befinden sich am Westufer des Arnisee offizielle, behindertengerechte Toiletten. Dort kann man auch an den Lavabos Wasser zum Kochen holen.

Am Nordende des Arnisees, 5 Höhenmeter weiter unten, befindet sich das schmucke [http://www.arnisee.ch/restaurants-und-hotels/schalfen-und-essen.html Berggasthaus Arnisee 1365m], wo es sich vorallem am späteren Nachmittag nochmals genüsslich in der vorabendlichen Sonne verweilen lässt. Spezialität (nicht auf der Karte!): Frappés (genial).

Um den Physiotherapeuten am Folgetag ein wenig zu nerven, kann man anschliessend dann den Arnisee via markiertem Wanderweg (T1 bzw. K2) umrunden.Es gilt hierbei einige hohe Tritte, Wurzeln sowie matschiges Moorgelände zu überwinden. Als kleine Belohung darf ein Abstecher zum Chänzli 1360m gemacht werden, wobei wir als Krücken-Variante beim ersten Aussichts-Bänkli die Tour beendet haben. K1-mässig dann weiter in wenigen Minuten zur Bergstation der Intschi Seilbahn.

Touren-Tip: Wolldecke, reichhaltiges Picknick mit Grilladen (Holz wäre bei der offiziellen Grillstätte am Westufer vorhanden) sowie viel Zeit mitnehmen - nur ungern verlässt man diesen Kleinod, welcher auch gerne von Familien mit Kindern heimgesucht wird. Im Sommer Badehosen nicht vergessen.

Tourengänger: Bombo

Ruchälplistock · _unterwegs

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2010 um 22:42
Hoi Bombo
Seeehr witzig geschrieben. Ich sehe, zumindest deinen Humor hast du nicht verloren. Und so eine K 2 muß man auch erst mal schaffen, weiß nicht, ob das für mich nicht für den Anfang ein "K" zu schwierig wäre.
Vielleicht wäre die Bannalp ja auch ne Krückentour wert?? So in knapp 2 Wochen vielleicht??? :-)
Es grüßt der Flachland-WoPo

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Oktober 2010 um 15:24
Salutti WoPo

Danke Dir für Deine aufmunternden Worte - auch ich muss bei Deinen Berichten immer wieder schmunzeln :-) Es braucht halt alles seine Zeit und denke ich nun heute 1 Monat zurück, da war ich ja nur schon froh, dass ich wenigstens für die Toilette aufstehen konnte :-)

Hikr-Weekend ist bei mir eingetragen, melde mich aber bewusst nicht offiziell an, da ich es von meiner Verfassung abhängig machen möchte. Wenn, dann käme ich entweder mit der letzten Bahn hoch oder aber nur auf''s Frühstück - ich darf einfach den "Scheichen" nicht zu lange belasten, darauf muss ich achten.

Herzliche Grüsse
Bombo

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Oktober 2010 um 21:48
Dann drück ich mal feste die Daumen, das es den "Scheichen" am 23.10. so richtig gut geht und der Bombo unbedingt zur Bannalp möchte, um neue hikr-Köppe kennen zu lernen. Würd mich freuen, wenn es klappt!
Bis dahin weiter gute Besserung
WoPo