Walenstadtberg - Gocht - Leistchamm - Arvenbühl

Publiziert von spillmannh , 10. Oktober 2010 um 20:59.

Tour Datum: 9 Oktober 2010
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus ab Bahnhof Walenstadt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus ab Arvenbühl nach Ziegelbrücke
Kartennummer:LK 1134 1:25'000

Ab Busendstation Reha-Klinik auf dem Walenstadtberg  (967m) in 1 bis 1 1/2 Std. über Hochrugg und Sälser Schwamm bis Pt. 1638m. Dann in zwei steilen Anstiegen zu Pt. 1952m (Gocht) (nochmals 1 bis 1 1/2 Std.). Von hier Grashalde in südwestl. Richtung ansteigend mit kurzer Kletterstelle auf den Glattchamm (1/2h). Den westlich liegenden Mittleren Leistchamm habe ich in nördlicher Richtung über eine Grashalde absteigend umgangen und bin über die unten felsdurchsetzte steile Ostflanke des Leistchamm hochgestiegen (1 - 1 1/2h). Kurz unterhalb des Gipfels des Leistchamms bin ich auf den nördlichen Normalanstieg gestossen. Abstieg auf dem Normalweg nach Arvenbühl (1 - 1 1/2h).
Abstieg durchs hohe Gras beim Mittleren Leistchamm und Wiederaufstieg zum Leistchamm ist nur bei absoluter Trockenheit zu empfehlen.