Hockenhorn 3'293m

Written by Fenek Pro , 8 April 2007, 09h03.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike: 6 April 2007
Waypoints: Hockenhorn 3293m. 10801 ft. (4) Gitzifurggu 2912m. 9551 ft. (1)
Height gain: 600 m. 1968 ft.
Height loss: 1800 m. 5904 ft.
Route:Gandegg-Hockenhorn-Lötschenpass-Gitzifurggu-Leukerbad
Access to start point:Wiler
Access to end point:Leukerbad / Gemmipass
Maps:1268, 1267

2-Tagestour.

1. Tag. Mit der Lauchernbahn bis hinauf auf den Hockenhorngrat. Von dort gelangt man in 10min. auf den Sattel zwischen Kleinhockenhorn und Hockenhorn. Hier noch einige Höhenmeter hinauf zum Skidepot und auf gutem Trittschnee auf den Gipfel. Bei diesem grandiosen Wetter entsprechende Sicht und windstill. Ich habe den Gipfel ausgiebig genossen, letzten Herbst hat es mich hier fast weggeblasen.

Danach eine rassige Abfahrt zum Lötschenpass. Der Grat ist etwas abgeblasen und entsprechend musste ich den Steinen etwas ausweichen, trotzdem zwei Geräusche hinnehmen müssen. Pause in der Lötschenpasshütte, natürlich draussen bei T-Shirt Temperaturen.

Nun noch einen kurzen Aufstieg auf die Gitzifurggu. Von diesem Übergang gelangt man nach Leukerbad. Ich konnte volle 1500HM Abfahrt in Pulver und feinem Sulz geniessen. Zuletzt gehts durch ein Lärchenwäldlein und über bereits grüne Skipisten bis ins Dorf. Der Schnee reichte noch gerade so bis wenige Meter ans Dorf heran.

Nun noch mit der Bahn auf die Gemmi und hier wartete ein volles Berghaus, aber der Service war dennoch freundlich und effizient. Einfach grandios ist der grosse Aufenthaltssaal mit den grossen Panoramascheiben. Während des Nachtessens konnte ich die ganze Walliser 4'000er Palette bis zum Eindunkeln betrachten.

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3 PD-
7 Sep 07
Hockenhorn 3293m · markom
F
16 Jul 07
Hockenhorn 3292 · johnny68
T4
2 Oct 06
Hockenhorn 3'293m · Fenek