Bachtel Westroute
|
||||||||||||||||||||||||
Heute habe ich nun meine Bergwandersaison eröffnet, während bis letzten Sonntag noch alles im Zeichen des Züri Marathons stand und in den Bergen sowieso Schnee lag (und an gewissen Orten noch immer).
Der Bachtel, mein Hausberg habe ich mir heute vorgenommen, sozusagen alpin zu besteigen, im Sinne einer Tour für den Alpinführer Tössbergland. Auf der Karte suchte ich mir vorher meine Route. Die Route nenne ich Bachtel-Westroute. Nun gestartet bin ich in Hadlikon und bin mehr oder weniger meist ab den Wegen auf den Bachtel gelaufen oder zum Teil gekraxelt. Hinunter bin ich über den Ornberg nach Oberdürnten und, weil der Bus nicht gerade fuhr bin ich danach zu mir nach Hause gelaufen. Was ich heute fand war eine abwechslungsreiche Tössbergland Alpinroute.
Die Tour ist in der Tössbergland Schwierigkeitsskala ist ab den Wegen zwischen Z2, Z3 bis einzelne Stelle Z4 zuzuordnen
Die vollständige Bildstrecke mit 53 Fotos findet man unter diesem Link (haben noch keine Kommentare)
Die Route:
In Hadlikon folgt man zuerst dem Wanderweg (richtung Bachtel) (T1). Nach dem Hadliker Dorfausgang nimmt man den Weg von der Strasse links. Nach etwa 50 Meter überquert man die Wiese östlich und kommt in den Wald (T2 / Z2). Über die Wegspuren erreicht man ein Kiesweg. Dem Kiesweg folgt man nun richtung Bach, den man nach etwa 100 m erreicht hat. Nun kommt die erste schwierige Stelle. Man folgt ein Stück dem Bach, danach Steigt man gerade den Hang hinau, der sehr steil und rutschig ist (T4, Z3 weil rutschiger Boden). Nun erreicht man wieder eine Teerstrasse, paralell man der im Wäldlein Stück folgt, wobei man sich wieder richtung Bach richten kann. Irgendwann steht man dann aber auf der Teerstrasse , der man nun etwa 5 min bergauf folgt bis Wernetshausen Neubrunnen.
Nun überquert man die Hasenstrick-Strasse dort und folgt bergauf dem Wanderweg, nach dem Bauernhof rechts biegt man rechts ab, überquert kurz vor dem erreichen des Waldes die Wiese hangauwärts bis in den Wald hinein, nun geht man den Hang gerade auf im Wald (zuerst T2, Z2), nach einer Weile traversiert man etwas richtung Bach (T3+, Z2) geht danach dem Bach entlang hangaufwärts (Z2-3). Nach einer Wiese geht es weiter dem Bach entlang. Man erreicht ein Kiesweg, diesen überquert man und geht weiter dem Bach entlang (T4, meist Z2, teilweise kurze Z3), nun erreicht man die Teerstrasse, diese überquert man ebenso, geht nochmals dem Bach entlang (T4, meist Z3, teilweise kurze Z4) und erreicht wieder ein Weg. Dort geht man dem Wanderweg entlang nordwärts bergauf für etwa 500 meter. Man befindet sich nun wieder auf einem Kiesweg, diesem Folgt man bis zum Bach.
Nun kommen die letzten steilen Stücke auf dem Weg zum Bachtel. Nun geht man etwa 30 m dem Bach entlang, danach überquert man den Bach und zieht sich ein Stück den steilen Hang hinauf (T3, Z2, aber steil). Danach traversiert man bis man wieder den Bach erreicht (T4,Z2). Nun befindet man sich bei einem Nagelfluh-Wasserfall. Hier steigt man auf einem Ausläuferfels über die Nagelfluh (III oder mehr, Stelle aber sehr kurz). Nun geht man wieder gerade den Hang hinauf (T3,Z2). Man erreicht ein Kiesweg, den man überquert. Nun hat es gleich visavis des Kiesweges eine schöne Wurzelpassege, wo man sich hinaufkraxeln kann (I oder II). Nun geht es auf dem direkten Weg wieder den Hang hinbauf, überquert zwischendurch mal wieder ein Weg. Jetzt geht es nicht mehr lange und schon ist man auf dem Gipfel. Es hat übrigens einen Aussichtsturm, den man besuchen kann.
Nun hinunter wählte ich, wie schon bereits erwähnt, eine Route über den Ornberg. Nun zuerst folgt man dem Westkamm. zuerst über eine Wiese, danach im Wald (T4,Z2). Nach überqueren eines Kiesweges steigt man noch etwas den Hang hinunter, traversiert dann aber Südwärts. Man kommt wenn man Glück hat direkt auf dem Weg nach Ober Orn. In Ober Orn angekommen, geht man auf den Ornberg (kurze Gegensteigung). Auf dem Ornberg überquert man die Wiese hangabwärts und sucht nach einer geeigneten Stelle um den Kuhdraht zu überqueren, was etwas links von der Wiese der Fall ist. Nun geht man im Wald dort (dichte Vegetation) handabwärts (T4,Z3). Man sucht am besten den Wasserfall (sieht man gut auf den Topographischen Karten). Hatt man das Bächlein gefunden folgt man dem. Was einem erwartet: schöne Nagelfluhpassagen. Man sichs auf der Route jeweils leicht oder auch schwierig machen. Hinauf wäre die Bewertung wohl (T4, Z2-4) bei Bedarf, wenn man sichs schwierig macht sogar (T5,Z4). Nun erreicht man ein Kiesweg.Man könnte jetzt noch mehr dem Bach folgen. Doch ich liess es bleiben. Und lief links diesem Kiesweg nach zum Hasenstrick, danach über den konventionellen Wanderweg nach Oberdürnten. Folgt man noch weiter dem Bach erreicht man auch irgendwann die Hasenstrickstrasse. Dort kann man sich nach den Wanderwegstafeln orientieren und nach Oberdürtnen oder zurück nach Hadlikon wandern.
Da gerade der Wettbewerb das schönste Nebelmeer im Gange ist habe ich noch ein paar Bilder raufgeladen von früher, die ich auf dem Bachtel machte

Comments (1)