Adler, Flugzeuge und Oltschiburg

Publiziert von babu , 9. Oktober 2010 um 14:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 7 Oktober 2010
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Zeitbedarf: 1 Tage
Strecke:Laubschiboden - Blatti - Chratz - Oltschiburg - Wirzen - Laubschiboden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW von Meiringen nach Laubschiboden
Kartennummer:1209

Oltschiburg - ein zu Unrecht selten begangener 1A-Aussichtsgipfel. Der einfachste Zugang führt über die Ostseite des Berges. Wir wählen für unsere Umrundung als Aufstieg den "Schafweg" und für den Abstieg den Weg über die Nordseite.

Wir starten in Laubschiboden und steigen auf einer Pfadspur (markiert) hinauf zum Chratzwald. Nach dem Überqueren des Oltschibaches erklimmen wir direkt eine steile Grashalde und finden die Fortsetzung des Weges im nordwestlichen Eck des Waldrandes (rotes Fähnchen, Punkt 1'534). Jetzt gehts stetig hinauf, zuerst ostseitig und schliesslich südseitig des Berges. Der Aufstieg ist vielseitig und bietet immer wieder herrliche Tiefblicke. Schlüsselstellen sind keine eingebaut, daher max. T3. Sobald der Grat erreicht ist, wird die grosszügige, grasige Gipfelpartie ersichtlich. Ohne Probleme erreicht man den höchsten Punkt (es hat hier sogar 2 Gipfelkreuze!). Das Gipfelbuch verrät, dass keine Menschenmassen diesen wunderschönen Aussichtspunkt besuchen. Seit dem Nov. 2009 sind kaum 5 Seiten gefüllt (Axi, merci noch fürs Buchdepot...;-).

Leider wird die Einsamkeit und Stille heute von hartnäckigen und lärmigen Kampfflieger unterbrochen. Nächste Woche findet irgend so ein Schiess-Event statt und jetzt üben die Jungs noch fleissig mit ihren schnellen Jets. Na ja, irgendwann haben wir genug vom Schauspiel und steigen auf der Nordseite der Oltschiburg wieder ab. Der Weg ist dank Steinmännchen und Markierungen (blau - weiss -blau) nicht zu verfehlen. Nebst einer steilen Grashalde (bei Nässe heikel) bietet diese Variante auch eine kurze T5-Stelle. Rund 10 Meter werden am besten rückwärts abgeklettert (Kabel). Bald treffen wir auf den Weg, der uns wieder über "Uf dr Flue" und "Wirzen" zum Ausgangspunkt zurückbringt.

Tourengänger: babu

T4 I
Oltschiburg 2'233m · saebu

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Lukas71 hat gesagt: Gut lebt ihr...
Gesendet am 9. Oktober 2010 um 14:32
...noch. Denn die Oltschiburg legt genau in der Schusslinie der Kampfflugzeuge..!!!!! :-O
Schau mal auf der Karte.
Die Flugzeuge fliegen ziemlich genau von SW durchs Lütschental und das Schiessziel ist in der Nähe von Pt. 2174m (SE-Grat zwischen Tschingel und Axalphorn). Wenn du da eine Linie ziehst, so landest du auf der Oltschiburg. Ich war auch schon oben, aber da haben sie zum Glück nicht geschossen.
Also nächstes Mal besser im Sommerhalbjahr auf die Oltschiburg, denn die Schiessübungen finden meistens im Winterhalbjahr statt.
Trotz allem hast du sehr schöne Bilder "geschossen" =))

Grüsse, Lukas

Gelöschter Kommentar

babu hat gesagt: RE:Gut lebt ihr...
Gesendet am 9. Oktober 2010 um 21:54
Wir waren uns dieser Schiess-Gefahr bei der Routenplanung leider überhaupt nicht bewusst... Der Fokus war auf die Schwierigkeit der Tour gerichtet...;-).

@ Lukas: Merci fürs Kompliment ;-)

Gruss, Andrea

Lukas71 hat gesagt: Benutzerbild
Gesendet am 9. Oktober 2010 um 22:06
Sali Andrea
Sich dieser (Schiess-)Gefahr auszusetzen hat sich anscheinend gelohnt. Jetzt hast du ein cooles, neues Benutzerbild =))

Grüsse, Lukas