Suonenwanderung Trusera oberhalb Ernen / Excursión de „Suone“ arriba de Ernen

Publiziert von Nora , 11. Oktober 2010 um 09:38.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 September 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ernen

Deutscher Text in der Mitte.

Encontraras un texto en castellano después del alemán. Al final del la pagina Al final de la pagina están las imágenes, espero que disfrutas las imágenes como nosotros lo hemos hecho esta día fantástico…

You will find pictures below / down of the report. I hope you will enjoy the pictures as we did it on this amazing day...

Suonenwanderung Trusera oberhalb Ernen (WS)

Die folgende Suonenwanderung haben wir insgesamt 3mal abgelaufen. Schöne und angenehme Suonenwanderung von Ernen oder Mühlebach aus. Die Soune verläuft hauptsächlich im Wald und ist die längste Suone im Landschaftspark Binntal.

Ferner fand ich bei hikr.org keinen Beitrag von diese Suone und somit unser Erstbeitrag an diese Seite – Beitrag in der Schweiz.

Wochenede, 25 und 26 September

Schlechtes Wetter und es regnet teilweise. Wir spazieren gemütlich die Wasserleitung oberhalb von Ernen entlang am Samstag sowie am Sonntag. Trotzdem ist es sehr angenehm hier. Nora geniesst und rennt teilweise durch die Wasserleitung

Freitag, 01 Oktober

Letzter Urlaubstag, am Morgen obligatorische Einkäufe von Käse, Schoggi, Rivela, etc.,

Am Nachmittag/Abend kam die Sonne hervor und wir entschliessen uns nochals für die Suonenwanderung als letzte Kurzwanderung, dieses mal jedoch mit Sonne anstatt Regen.

Ein lohnendes Ziel, anstatt im Dorf Gassi zu gehen falls man in Ernen übernachtet.

Kleine Anmerkung für den Hund.

Die Suone Trasura quert eine kleine Strasse zur Alpe Frid (allgemeines Fahrverbot, man benötigt eine Bewilligung). Sie ist kaum befahren, aber teilweise fahren LKW‘s mit Holz oder landwirtschaftliche Fahrzeuge. Hund an dieser Stelle im Auge behalten oder anseilen, falls wie Nora doch eine gute Distanz teilweise vor uns hin und her springt.

Nebenbei, wir fragen uns jedes Mal welche Distanz Nora hin und her rennt (nicht wandern) im Vergleich zu unsere Distanz… Jedoch hat Sie kein Hunde GPS und somit wird dies immer ein Rätsel bleiben…

Excursión de „Suone“ arriba de Ernen

Hemos realizado la siguiente excursión 3 veces. La “Suone” son conductos históricos de agua del Valais con zanjas abiertas que llevan el agua de los arroyos de montaña a los prados y campos secos.

Esta Suone se inicia desde el pueble Ernen o Mühlebach y pasa principalmente en la selva. La Trusera es el conducto de agua mas largo en el parque natura/paisaje “Binntal”.

Por otra parte, no hemos encontrado un reportaje de esta suone en hikr.org, por tanto es nuestro primer reportaje sobre ello en esta pagina de rutas en Suiza.

Fin de semana, 25 y 26 de Septiembre

Mal tiempo y esta lloviendo por ratos. Caminaos plácidamente a largo de Suone Trusera. Al margen del tiempo, disfrutamos el paseo y especialmente Nora que esta corriendo de un lado al otro y pasa también por el canal.

Viernes, 01 de Octubre

Ultimo día de vacaciones antes de regresar a España, por tanto las compras obligatorios de queso, chocolate, Rivela, etc…

Por tarde sale el sol y decidimos caminar una vez mas por la Suone Trusera – esta vez con sol en lugar de lluvia

Una agradable lugar para llevar el pero hacer sus necesidades en lugar de quedarse en el pueble si estas en Ernen.

Observación para el perro:

El camino a traviesa una pequeña carretera (con prohibición de conducir, se requiere un permiso especial). Apenas esta transitado, no obstante pasan camiones con madera o vehículos agrícolas. Tener en cuenta la ubicación con mapa para vigilar o atar el perro. Nora se puede distanciar bastante de nosotros pero regresa siempre

Por cierto, aun nos preguntamos que distancia recorre nuestra perra Nora corriendo (no caminar como nosotros) de un lado a otro… No tiene un GPS para perros y par tanto siempre nos quedaremos con la duda…

Tourengänger: Nora
Communities: Suonen / Bisses

Wandelwallis.nl hat gesagt: Schönes bilder
Gesendet am 11. Oktober 2010 um 16:20
Du hast schöne bilder gemacht !!

Grusse;
Henkie_NL

Nora hat gesagt: RE:Schönes bilder
Gesendet am 11. Oktober 2010 um 22:39
Danke, war auch sehr schön dort...

muscat hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2010 um 20:37
Ich verstehe gut, dass Nora gern in der Suone badet. Ich habe auch immer Lust, mich ins Wasser zu legen, wenn ich eine Suonenwanderung mache, aber ich bin leider zu gross dafür!

Nora hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Oktober 2010 um 22:40
Das tolle an der ganze Geschichte, Nora versucht alles um ein Bad zu Hause zu vermeiden... aber in der Natur ob warm oder kalt ab ins Wasser...

Felix hat gesagt: Am kühlen Schatten
Gesendet am 17. November 2010 um 16:24
bezeichnet gerberj die Trusera in seinem Buch "Wandern an sagenhaften Suonen" - kennst du es? Sehr empfehlenswert ...

lg Felix