Küstenwanderung und Hügelbesteigung mit einem kritischen Abschnitt südwestlich von Kampos

Publiziert von trainman , 30. September 2010 um 02:14.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:17 September 2010
Geo-Tags: GR
Strecke:Kampos-Steilküste-Limnionas-Aghios Nikolaos-Kokkinovrachos-Kampos(22km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus oder Taxi nach Kampos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels auf Samos,vorteilhaft in der Nähe von Kampos/Votsalakia
Kartennummer:Skai Maps Samos

Der Spaziergang beginnt ganz harmlos am Kieselstrand von Kampos in westlicher Richtung.Nach einigen hundert  Metern wird der breite Strand schmäler und rechts baut sich eine abenteuerlich aussehende Steilküste auf.Es sind  weit über 10m hohe,teils überhängende Wände aus zusammengepresstem Lehm mit dazwischen eingelagerten kleinen und grösseren Steinbrocken.Die Steinschlaggefahr ist meiner Ansicht nach ziemlich gross,die vielen schon heruntergefallenen Trümmer beweisen es.Dennoch wird diese Route von Wanderführern empfohlen und viele Sonnenhungrige machen es sich direkt unter den Überhängen bequem....In Deutschland oder der Schweiz wäre dieser Abschnitt garantiert(zu Recht)gesperrt.
Anschliessend steigt man leicht hoch zur Landstrasse nach Kallithea,die man später bei der Abzweigung nach Limnionas verlässt.Von Limnionas auf einem wirklich schönen Panoramaweg hoch über dem tintenblauen Meer nach Aghios Nikolaos und entlang der folgenden Bucht"Patnioti Bay" weiter,bis eine scharfe Abzweigung nach rechts in östlicher Richtung den Hügel hinaufführt.Dieser Erdweg leitet um den Kokkinovrachos herum bis man von Norden leicht durch Gestrüpp hinaufkommt.Einen klar definierten höchsten Punkt habe ich nicht gefunden,Büsche,sowie kleine und grössere Bäume machen das Gelände unübersichtlich.Der Gipfel selbst lohnt nicht unbedingt,die schöne Aussicht hat man ohnehin schon während des Aufstiegs.Zurück auf den Anstiegsweg.
Noch eine Anmerkung für Kletterfreunde.Auf ca.260m Höhe beginnt eine rot und blau markierte Route von Süden nach oben.Man gelangt in einen Felskessel,wo die erste II-er Stelle wartet.Danach sind weitere Markierungen erkennbar,zu ihnen kommt man aber ohne Machete oder schwerer Lederbekleidung nicht.
Die Route ist stark zugewachsen und dürfte vor vielen Jahren angelegt worden sein.Ganz oben geht es sogar noch über steile Platten,eventuell im III-ten oder IV-ten Grad.