Kleines Furkahorn 3026m


Publiziert von Lulubusi , 26. September 2010 um 10:02.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:21 September 2010
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Furkapasshöhe 2429m, kleines Furkahorn 3026m retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Brünig-, Grimselpass auf die Furkapasshöhe
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Belveder auf der Furka
Kartennummer:LK 1:25000 / BL1231 Urseren

Kleines Furkahorn 3026m mit meinem Engelchen und die lieben Vierbeinern

 

Einmal im Jahr besteige ich das Furkahorn. Dies ist für mich ein muss, wo wie die Frühlingsbesteigung des Güpfis bei mir zu Hause.

 

Heute war es wieder mal so weit. Diesmal aber nicht alleine. Mein Engelchen und ihr kleiner Yorksher Stella und mein Labrador Schyla begleitet mich.

 

Auf der Normalroute wanderten wir in schönstem Herbstwetter von der Furkapasshöhe auf den Gipfel genossen einen wunderbaren Moment an der wärmenden Sonnen bevor wir uns an den Rückweg machten. Auf weiter Angaben verzichte ich hier, da diese Wanderung auf einen der einfachsten 3000er den ich kenne ausführlich, auch von mir, beschrieben ist.

 

Wichtig erscheint mir aber, dass es für mein Engel den erst 3er war und das sie zum erst mal überhaupt in solchem blockigen Gelände unterwegs war. Anfänglich noch etwas unsicher, wurde es mit jedem Schritt besser. Am Schluss schwebte sie ohne grössere Probleme über die Blöcke.

 

Auch Stella war zum ersten mal auf dieser Höhe und in solch unwegsamen Gelände. Man glaubt es kaum. Lediglich an zwei Stellen, bei denen ich auch Schyla Unterstützung bieten musst, benötigte sie Hilfe. Den restlichen Weg hat sie sich selber gesucht. Immer aber mit einem Blick zurück ob Frauchen auch folgt.

 

Gratuliere beiden zum ersten erfolgreich bestiegenen 3000er.


Tourengänger: Lulubusi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ L
7 Aug 10
Klein Furkahorn (3029 m) · siso
T4
T4-
6 Sep 09
Kleines Furkahorn 3026m · Gismu
T4- L
19 Aug 09
Kleines Furkahorn dal passo Furka · ivanbutti
T4
28 Sep 08
Klein Furkahorn · MaeNi
T4
13 Okt 07
Klein Furkahorn · MaeNi
T3
16 Sep 07
Kl. Furkahorn · ninu

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: absolutes Traumwetter!
Gesendet am 29. September 2010 um 23:22
Da hattet ihr ja das grosse Los gezogen - so wünschten wir es uns letztes Jahr auch ...

Und eure beiden Hunde halten sich ja auch sehr gut (bei Schyla ja selbstverständlich ...)

Gratuliere euch allen zu diesem Erfolg, zu diesem Supertag!

lg Felix


Kommentar hinzufügen»