Kleines Furkahorn 3026m

Publiziert von Lulubusi , 26. September 2010 um 10:02.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Brünig-, Grimselpass auf die Furkapasshöhe
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Belveder auf der Furka
Kartennummer:LK 1:25000 / BL1231 Urseren

Kleines Furkahorn 3026m mit meinem Engelchen und die lieben Vierbeinern

Einmal im Jahr besteige ich das Furkahorn. Dies ist für mich ein muss, wo wie die Frühlingsbesteigung des Güpfis bei mir zu Hause.

Heute war es wieder mal so weit. Diesmal aber nicht alleine. Mein Engelchen und ihr kleiner Yorksher Stella und mein Labrador Schyla begleitet mich.

Auf der Normalroute wanderten wir in schönstem Herbstwetter von der Furkapasshöhe auf den Gipfel genossen einen wunderbaren Moment an der wärmenden Sonnen bevor wir uns an den Rückweg machten. Auf weiter Angaben verzichte ich hier, da diese Wanderung auf einen der einfachsten 3000er den ich kenne ausführlich, auch von mir, beschrieben ist.

Wichtig erscheint mir aber, dass es für mein Engel den erst 3er war und das sie zum erst mal überhaupt in solchem blockigen Gelände unterwegs war. Anfänglich noch etwas unsicher, wurde es mit jedem Schritt besser. Am Schluss schwebte sie ohne grössere Probleme über die Blöcke.

Auch Stella war zum ersten mal auf dieser Höhe und in solch unwegsamen Gelände. Man glaubt es kaum. Lediglich an zwei Stellen, bei denen ich auch Schyla Unterstützung bieten musst, benötigte sie Hilfe. Den restlichen Weg hat sie sich selber gesucht. Immer aber mit einem Blick zurück ob Frauchen auch folgt.

Gratuliere beiden zum ersten erfolgreich bestiegenen 3000er.

Tourengänger: Lulubusi

Kleines Furkahorn dal passo Furka · ivanbutti
Klein Furkahorn · MaeNi
Klein Furkahorn · MaeNi
Kl. Furkahorn · ninu

Felix hat gesagt: absolutes Traumwetter!
Gesendet am 29. September 2010 um 23:22
Da hattet ihr ja das grosse Los gezogen - so wünschten wir es uns letztes Jahr auch ...

Und eure beiden Hunde halten sich ja auch sehr gut (bei Schyla ja selbstverständlich ...)

Gratuliere euch allen zu diesem Erfolg, zu diesem Supertag!

lg Felix