Herbe Entäuschung am Lochberg

Published by Axi , 24 September 2010, 16h03.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:21 September 2010
Hiking grading: T4- - High-level Alpine hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-UR 
Time: 7:00
Height gain: 1100 m 3608 ft.
Height loss: 1100 m 3608 ft.
Route:Hotel Tiefenbach - Albert-Heim-Hütte SAC 2541 m - Winterlücke 2854 m - Auf den Stöcken (Schafberg) 2591 m - Hotel Tiefenbach
Access to start point:Mit dem PW oder Bus zum Hotel Tiefenbach (Furkapass)
Access to end point:Dito
Accommodation:Albert-Heim-Hütte SAC 2541 m
Maps:1231

Vor der Winterlücke, bzw. dem Abstieg auf die Göschenerseite hat ja tschiin76 schon gewarnt. Ebenso hat Altmeister Shepherd den Aufstieg von der Winterlücke auf den Lochberg gfürchig beschrieben. D. h., er nannte wegen dem Steinschlag den oberen Teil "Couloirs des Grauens". Tatsächlich kann ich beidem zustimmen.

Aber von Anfang an: Vom Hotel Tiefenbach startet man die landschaftlich schöne Tour. Wer etwas Kleingeld hat, der kann noch rund 150 Höhenmeter weiter rauf fahren (Fr. 7.--). Auf jeden Fall gilt es dann so oder so die Albert-Heim-Hütte SAC anzupeilen.

Von dieser steigt man dann etwas hinab Richtung Göschener Höhenweg. Alsbald erspäht man dann den riesigen Wegweiser Richtung Lochberglücke. Diesem Pfad nun folgend und dann auf der Fläche mit den vielen kleinen Pfützen links abzweigen (gelbe Markierungen). Diese Markierungen leiten einem mehr oder weniger gut durch die Schotterlandschaften. Kurz vor der Lücke wirds dann noch etwas steiler, jedoch nicht wirklich tragisch.

Tragisch wirds aber ab jetzt: Der Weiterweg Richtung Göschenen sieht schmieriger aus als John Travoltas Haarpracht in Grease. Ok, da wollten wir ja nicht runter, jedoch erwähne ich es hier für andere Hikr: Nicht empfehlenswert!
Und unser Weiterweg auf den Lochberg konnten wir von hier glatt vergessen. Im Minutentakt polterten da Steine die extrem steile Flanke hinunter. Tatsächlich, Couloirs des Grauens! Es wäre wohl sinnvoller diesen Aufstieg im Winter zu machen (Steigeisen und Pickel nicht vergessen). Eine Zeit wars dann etwas ruhiger geworden. Evtl. hätte ich es nun alleine schnell gewagt?! Meine Begleitung war an diesem Tag schlicht zu langsam. So hätten wir viel zu viel Zeit in diesem gefährlichen Gelände verbracht. Handkehrum gingen wir ja zusammen auf diese Tour. So verzichtete(n) ich/wir!

Nun, die Entäuschung bei mir war dann auf jeden Fall sehr gross. Ok, nichts im Vergleich zum dritten verlorenen WM Finale der Niederländer. Das schmerzt heute noch, jedoch der Lochberg ist eigentlich vorderhand schon abgehackt. Er liegt bei meinen Pendenzen, dann aber beim nächsten Mal von der Göscheneralp her.

So gingen wir also den gleichen Weg bis zur Hütte retour. Von da krallten wir uns immerhin noch den aussichstreichen Schafberg (mit riesigem Gipfelkreuz). Der kleine Umweg lohnt sich allweil.

Meine Bewertung bezieht sich bis zur Winterlücke + back. Im Führer wird der Aufstieg von der Lücke auf den Berg mit WS bewertet. Dem kann man zustimmen, so denn man überhaupt rauf könnte (ohne ständigen Steinschlag).
Via Winterlücke runter auf die andere Seite wird im Führer mit EB taxiert. Das ist eher ein sehr ungemütliches BG. Es gibt sinnvollere Übergänge in dieser Region.

Entgegen meiner Gewohnheiten nehme ich dieses Mal auch ne Lücke bei meinen Wegpunkten auf. Aber so kann ich besser andere Hikr davor warnen.

Hike partners: Axi

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Comments (12)

Post a comment

Henrik Pro says: Ich lese immer gern die letzten
Sent 24 September 2010, 16h10
Zeilen eines Berichtes, wo steht, dass entweder ein Abbruch unter gesunden Prämissen stattgefunden hat oder man mit vollen "Batterien" wieder nach Hause gekommen ist!

Mark - zem Gligg bisch xsund dehaime aaglanggt.

Axi says: RE:Ich lese immer gern die letzten
Sent 24 September 2010, 16h17
Das sehe ich jetzt auch so. Am Berge selber, da ists oft schwieriger abzubrechen.
Grüsse, Mark

tschiin76 says: sehe ich genau so...
Sent 25 September 2010, 09h37
..manchmals ist es einfach besser umzukehren, auch wenn es einem das Herz fast zerreisst...Aber das macht einen besonnenen und erfahrenen Berggänger aus, der noch ein paar Jahre in dieser wunderbaren Welt bleiben will.

Axi says: RE:sehe ich genau so...
Sent 25 September 2010, 16h10
dem kann ich nur beipflichten!

Ursula says: merci
Sent 24 September 2010, 20h49
Hallo Mark

Allerbesten Dank für die Informationen. Dabei steht dieser Berg im 3000 er Buch, "Freie Sicht aufs Gipfelmeer". Da meine ich immer, es seien machbare, quasi Wander-3000er. Wollte da schon ewig mal hin und jetzt, wo wir allgemein Höhenwege raussuchen (Nepalisteig) etc., ist der Lochberg wieder aktuell, sogar bei Felix, allerdings auf dem einfachsten Weg.
Wir beide lesen ganz aufmerksam Deine Berichte ;-)
Allerbeste Grüsse,
Ursi

Axi says: RE:merci
Sent 24 September 2010, 22h39
Hi Ursi
Ja, das Buch kenne ich auch. Dort werden ja die anderen zwei Aufstiege (vom See + via Lochberglücke beschrieben). Das sollte einfacher sein.
Wobei so schwierig wäre es wohl von der Winterhornlücke auch nicht gewesen, jedoch ist meiner Ansicht nach das Risiko zu hoch.
Eure Berichte lese ich auch. Muss nur Felix noch zu meinen Favoriten/Liste aufnehmen, denn hätte fast den Bericht übers Eggishorn verpasst.
Mit Gruss, Mark

Alpin_Rise Pro says: Ein Hoch aufs Loch im Tourenbuch
Sent 24 September 2010, 23h45
Ciao Axi,
du kannst dich trösten, auf dem Hauptgipfel Lochberg P. 3079 waren bestimmt noch nicht viele - nähm mich wunder, ob man dort mit vertretbaren Schwierigkeiten hochkommt. Wir strichen im Winter einige Meter vom höchsten Punkt die Segel...
G, Rise

Axi says: RE:Ein Hoch aufs Loch im Tourenbuch
Sent 25 September 2010, 08h48
Hi Rise
Das spendet etwas Trost ;-), denn d. h. für mich das eigentlich der "Gipfel" in den Büchern, bzw. hier von einigen "bestiegen", eben gar nicht diese Nadel ist, sondern "nur" das Plateau unten dran.
Grüsse, Mark

tschiin76 says: Wie wahr, wie wahr.....:(
Sent 25 September 2010, 09h34
"Tragisch wirds aber ab jetzt: Der Weiterweg Richtung Göschenen sieht schmieriger aus als John Travoltas Haarpracht in Grease. Ok, da wollten wir ja nicht runter, jedoch erwähne ich es hier für andere Hikr: Nicht empfehlenswert!"

Nicole says: zum glück...
Sent 26 September 2010, 11h35
bis xsund zurück - lieber Mark!

roter Bergheilgruss
N

Axi says: RE:zum glück...
Sent 26 September 2010, 13h54
...ja, zum Glück, denn einmal mit dir auf ne Tour möchte ich nicht verpassen ;-)))
Oberlandgrüsse, Mark

Nicole says: RE:zum glück...
Sent 26 September 2010, 14h15
so...so.... :-)

Post a comment»