Klettersteig Braunwald

Publiziert von Kieffi , 24. September 2010 um 13:18.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 September 2010
Klettersteig Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Linthal, dann mit der Standseilbahn nach Braunwald (Autofrei). Mit dem Sessellift nach Gumen und von dort zu Fuss zum Einstieg
Kartennummer:map.wanderland.ch

Trotz suboptimalen Wetteraussichten machten wir uns frühmorgens auf den Weg, einen gemütlichen und spannenden Tag in den Bergen zu erleben. Von Gumen aus liefen wir den Weg Richtung Einstieg. Voller Freude stiegen wir den Steig empor bis zum Gipfelkreuz der Leiteregg. Dort konnten wir die Aussicht über dem Nebel zu den benachbarten Gräten bewundern. Beim Vorder Eggstock auf 2449 dachten wir schon, es sei bald vorbei. Dann kam die Brücke ins Nichts... Das Finale hatte es schliesslich in sich. Oben auf dem Hinter Eggstock angekommen gab es einen feinen Schluck Gipfelwein. Auf dem Abstieg Richtung Grotzenbühl kehrten wir noch ein. Der Wirt war allerdings ziemlich mürrisch gelaunt, was unserer Laune nichts anhaben konnte. Schliesslich konnten wir unsere Bähnlitickets noch gegen ein Trottinett eintauschen und damit nach Braunwald runter sausen. Ein gemütlicher Tag in den Bergen...